Le Petit Prince

Im Rahmen des deutsch-französischen „Festival Loostik“ besuchte die Klasse 5c mit ihrer Französischlehrerin Frau Scheibe am Samstag, dem 12.11.2022 das Kino achteinhalb, um sich den Film „Le Petit Prince“ anzuschauen. Begeistert machten sich mehrere Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c zum ersten Mal mit der Geschichte des Kleinen Prinzen vertraut, welche spannend und zugleich auch sehr tiefgründig ist und immer noch sehr aktuelle Fragen zu unserer heutigen Gesellschaft aufwirft. Die niedliche Handlung wurde als Animationsfilm dargestellt, sodass viele Schülerinnen und Schüler das Gefühl hatten, bei den Geschehnissen direkt dabei zu sein. Insgesamt war es ein sehr schöner gemeinsamer Kinonachmittag und eine gelungene Veranstaltung.

Das Festival Loostik bietet mittlerweile seit 10 Jahren in Saarbrücken und Forbach Kino-und Theatervorstellungen sowie Workshops und Erzählrunden auf Deutsch oder Französisch an, welche insbesondere an das jüngere Publikum gerichtet sind. Jedes Jahr nehmen zahlreiche Kinder und Jugendliche an diesem Festival teil, in diesem Jahr waren es sogar mehr als 3550.

Sonja Scheibe

von Jochen Stief, 16. Januar 2023