Vendredi soir – SORTIE au CARREAU (Forbach)

Ein Theaterabend der besonderen Art

Sechs Schülerinnen aus dem Grundkurs Französisch, Klassenstufe 12, en plus de leur assistante de langue Florence Dambreville et leur prof Mme Simmler, machten sich am vergangenen Freitagabend, am 16.3., auf den Weg nach Forbach, in das Théâtre Carreau. Auf dem Spielplan stand Tout un homme von Jean-Paul Wenzel.

Im Unterricht hatten wir uns lange und ausführlich mit der Problematik der immigrés en France beschäftigt. Jedoch erst diese be- und anrührende, sehr liebevoll inszenierte und meisterhaft gespielte Geschichte machte uns das Leben entre deux chaises, das sich sowohl in Frankreich als auch in Algerien/Marokko fremd fühlen – être étranger ici ET là-bas – greifbar und erfahrbar.

Dass wir gut vorbereitet in diesen Theaterabend gingen et qu’on a pu en profiter au maximum, c’est grâce à Mme Crissie Carpentier. Sie hat uns am Morgen des 16.3. viel erzählt. Sie sprach über das Theater, die Theaterstruktur in Frankreich im Allgemeinen. Im Speziellen natürlich über den Inhalt des Stückes, von der Genese desselben, von der Inszenierung [warum so und nicht anders] und sie verriet, dass es Lifemusik geben würde. Sie sprach ebenfalls von einer surprise, die sie uns jedoch – natürlich :-) – nicht verriet. Die Überraschung war gelungen: In der Pause wurde marokkanischer thé à la menthe gereicht und machte den Theaterbesuch zu einem ganzheitlich sinnlichen und eindrücklichen Erlebnis.

M.Simmler

von Administrator, 19. Februar 2012