Emma Kohlstedt ist Siegerin des Schulentscheids beim Vorlesewettbewerb 2022 am GaS

Am 05.12.2022 fand am Gymnasium am Schloss der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2022 statt. In den vorangehenden Wochen waren in allen Klassen der Jahrgangsstufe 6 die Klassenentscheide ausgetragen worden, in denen die Schülerinnen und Schüler Episoden aus von ihnen selbst gewählten Kinder- und Jugendbüchern vorgelesen hatten. Aus diesen Klassenwettbewerben hatten sich die folgenden Schülerinnen und Schüler als Klassensieger für den Schulentscheid qualifiziert:

• Lasare Lomtadze (6a)
  • Emma Kohlstedt (6b)
  • Johann Mertiny (6c)
  • Aljoscha Heubach (6d)
  • Mattes Lauenroth (6e)

Im Rahmen des Schulentscheids präsentierten die Klassensieger dann ihr Vorlesetalent der Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen Sabine Beil, Alexandra Bohr, Katrin Schaadt und Raphaela Planz. Dabei wurden die Zuhörer in fremde Welten entführt und in spannende Handlungen verstrickt: Mit dem Roman „Thabo – Detektiv und Gentleman – Der Rinder-Dieb“ ging es zunächst auf Verbrechersuche nach Afrika. Auch im anschließenden Vortrag wurde es spannend: „Die drei !!!“ mussten in „Der geheimnisvolle Liebestrank“ das sagenumwobene Kräuterbuch finden. In „Drachenreiter – Die Feder des Greifs“ sollten die letzten Pegasi gerettet werden und in „Endling – Die Suche beginnt“ begab sich die letzte Überlebende der Dalkin auf die Suche nach ihren Artgenossen. Mit „Woodwalkers – Carags Verwandlung“ ging es schließlich in die Welt der Gestaltwandler und zu Carag, halb Mensch, halb Berglöwe, der in der Menschenwelt bestehen muss.

Die Entscheidung für einen Schulsieger fiel der Jury nicht leicht, denn alle Vorträge waren gelungen und alle Teilnehmer hatten mit ihren ganz besonderen Fähigkeiten überzeugt.

Schließlich einigte sich die Jury auf Emma Kohlstedt aus der Klasse 6b als Schulsiegerin. Emma wird im Frühjahr 2023 auf regionaler Ebene gegen die Schulsieger der anderen weiterführenden Schulen des Regionalverbandes antreten.

Herzlichen Glückwunsch an die Klassensieger und an die Schulsiegerin und vielen Dank an alle Schüler der Klassenstufe 6 für die rege Teilnahme!

Wir wünschen Emma Kohlstedt alles Gute und viel Erfolg für ihre Teilnahme am Regionalentscheid.

"Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten."
– Aldous Huxley -

von Jochen Stief, 15. Dezember 2022