Erneut erfolgreiche Teilnahme am BioLogo Wettbewerb

Auch im Schuljahr 2022/23 haben wieder interessierte Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 6 - 10 am Landeswettbewerb Biologie für die Sekundarstufe I der allgemeinbildenden Schulen im Saarland – kurz:“BioLogo“ teilgenommen.

Am 19. September 2022 traten 18 Schülerinnen und Schüler aus alle vier Anforderungsniveaus zur ersten Runde des 22. Wettbewerbs an. Dabei wurden ihre Kompetenzen aus dem bisherigen Biologieunterricht ohne vorheriges Training oder Wiederholen abgeprüft.

Landesweit haben sich 48 Schulen mit 5495 Schülerinnen und Schülern beteiligt. Davon haben sich 180 Schülerinnen und Schüler mit ihren Leistungen für die 2. Runde qualifiziert. Darunter auch vier Teilnehmer/innen unserer Schule:

Ein Schüler aus der Klassenstufe 6 (Anforderungsniveau 1), eine Schülerin aus der Klassenstufe 7 (Anforderungsniveau 2) sowie eine Schülerin und ein Schüler aus der Klassenstufe 10 (Anforderungsniveaus 4) haben sich zur zweiten Runde qualifiziert und stellten sich 17.10.2021 den Wettbewerbsfragen der zweiten Runde am Gymnasium am Krebsberg in Neunkirchen.

Von den TeilnehmerInnen der zweiten Runde hat es erneut Sophie Trubert aus der Klasse 7c unter die landesweit besten 10 TeilnehmerInnen ihres Anforderungsniveaus geschafft.

Nachdem Sie im vergangenen Jahr den zweiten Platz erreicht hat, sind wir gespannt, welche Platzierung Sie in diesem Jahr erreicht hat. Ehrung und Preisvergabe finden am Montag den 28.11.2022 in der Aula des Gymnasiums am Krebsberg in Neunkirchen statt.

Die Schulgemeinschaft dankt allen Schülerinnen und Schülern, die am Wettbewerb teilgenommen haben und gratuliert für die erbrachte Leistung.

Die jeweils drei besten Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit einer Urkunde geehrt.

Besondere Gratulation geht an Sophie Trubert für ihre erneut tolle Leistung (2. Platz auf Landesebene im Anforderungsbereich 2)!

Mehr zur feierlichen Siegerehrung am 28.11.2022 am Gymnasium am Krebsberg unter folgendem Link:

Landesinstitut für Pädagogik und Medien: BioLogo 2022 (lpm-saarland.de)

Vielen Dank für Euer biologisches Interesse!

K. Wilczarski, NW-Koordinatorin

Bild: von links nach rechts

Hinten: Konstantin Ramanauskas (8e), Layan Salem (6d), Amin El Mafoud (6d),

Vorne: Ole Hering (8e), Sophie Trubert (7c), Meo Hofmann (8e)