„Schule attraktiver gestalten – Zukunftswerkstatt Schulhof“

Am 27. Februar 2012 haben wir die Ergebnisse unseres Projekts „Schule attraktiver gestalten – Zukunftswerkstatt Schulhof“ der Öffentlichkeit präsentiert. Die Präsentation durch unsere Schüler konnte sich durchaus sehen lassen und macht Lust auf die Umsetzung ihrer Wünsche und Vorstellungen eines neu gestalteten Schulhofs.

Anwesend waren der Regionalverbandsdirektor Herr Gillo, der Technische Leiter des Gebäude- und Betriebsmanagements für Schulen Herr Henrich, Frau Kunz vom KOBRA-Beratungszentrum, Herr Schmidt und Herr Jungfleisch von der „Serviceagentur Ganztägig lernen“. Von schulischer Seite waren der Schulleiter Herr Geckeis, die Vorstandsmitglieder des Fördervereins Herr Tauchert und Frau Müller, die stellvertretende Elternsprecherin Frau Kayser, die Leiterin der FGTS Frau Schmidt sowie die Verwaltungsfachkraft des Fördervereins Frau Raber anwesend. Auch vertreten war die Saarbrücker Zeitung, deren Artikel sie unten einsehen können.

Die wichtigsten Anwesenden waren jedoch unsere Schüler, die ihre erarbeiteten Wunschvorstellungen als Modell in Miniaturansicht vorgestellt haben; hierzu zählen beispielsweise das Pflanzen eines Baumes, ein Klassenzimmer im Freien sowie die Unterteilung des Hofes in Bewegungs- und Ruhezonen.
Jetzt versuchen wir, unsere Wünsche und Ideen nach und nach umzusetzen. Unsere Schule und unser Förderverein versprechen sich von der Projektumsetzung neben der besseren Nutzungsmöglichkeit des Schulhofs eine Verbesserung des Schulklimas und eine noch stärkere Identifikation der Schüler mit „ihrer“ Schule.

von Administrator, 27. Februar 2012