ChansonCréative: Klasse 10a erreicht den 2. Platz und gewinnt 500 Euro

Im Juli 2022 haben wir (als Klasse 9a) an dem Musik-Wettbewerb „ChansonCréative“ teilgenommen. Dieser steht unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes, Frau Christine Streichert-Clivot.

Wir haben das Chanson „Je veux“ von Zaz gecovert und dazu ein Musikvideo gedreht. Zunächst hatten wir im Französischunterricht individuelle Portfolios gestaltet, in denen wir uns mit französischen Chansons und ChansonsängerInnen wie beispielsweise Zaz, Indila, Louane, France Gall, Serge Gainsbourg, Charles Trenet und vielen weiteren bekannten Persönlichkeiten auseinandergesetzt haben. Eine weitere Aufgabe innerhalb des Portfolios bestand darin zu beschreiben, welche Rolle Musik in unserem Leben spielt. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe stand dann Brainstorming an: Wie möchten wir das Chanson singen / interpretieren / gestalten? Welche Instrumente sollen wir verwenden? Aufgrund coronabedingter Ausfälle musste ein wenig improvisiert werden. Innerhalb von nur einer Doppelstunde wurde das Video gedreht: Hierbei haben wir spontan Noten für Klavier, Trompete, Posaune, E-Bass, Schlagzeug, Cajón und Percussion abgestimmt und der Chor sang sich ein. Anschließend haben wir die verschiedenen Video-Elemente zusammengeschnitten und unser Video für den Wettbewerb eingereicht. 

Wir haben uns sehr gefreut, als wir Ende September eine Einladung zur offiziellen Preisverleihung ins Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes erhielten. Die Preisverleihung fand am Mittwoch, den 12. Oktober 2022 im großen Saal des Ministeriums statt. Drei SchülerInnen unserer Klasse (Irma, Julia und Ole) nahmen daran gemeinsam mit Frau Christ, unserer Französischlehrerin, teil. Herr Staatssekretär Jan Benedyczuk und der französische Generalkonsul Monsieur Sébastien Girard gratulierten uns herzlich zum 2. Platz und überreichten uns die Urkunde für die Klasse. Im Anschluss daran waren wir noch zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Wir hatten wirklich eine tolle Zeit bei der Realisierung unseres kleinen musikalischen Projekts. Das Chanson können Sie sich / könnt ihr euch gerne hier anhören: https://www.youtube.com/watch?v=P05-AuR0mYo 

Wir wünschen Ihnen / euch von Herzen: amour, joie und bonne humeur! :-)

Klasse 10a

von Jochen Stief, 18. Oktober 2022
Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen