Im Ministerium für Bildung und Kultur fand am 24. August 2022 um 17:00 Uhr die Aufnahmefeier für die neun neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten der START-Stiftung im festlichen Rahmen statt. Alle Stipendiatinnen und Stipendiaten waren um 15:45 da,um zunächst fotografiert zu werden. Im Anschluss begrüßte dann die Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes, Frau Christine Streichert-Clivot, die Stipendiatinnen und Stipendiaten herzlich. Danach begrüßte auch Frau Meike Kartes, Vorstand ASKO Europa-Stiftung, Landeskoordinatorin START Saar, die Stipendiatinnen und Stipendiaten.
Um 17:23 ging es mit einer musikalischen Aufführung zweier Stipendiaten, Muzaffer Efe Kürtün und Omar Al Najjar, weiter.
Um 17:30 ging es mit zwei Präsentationen weiter:„20 Jahre START – Wie sieht die Zukunft aus?“ von Farid Bidardel, Geschäftsführer START-Stiftung, Frankfurt, und Omar Al Najjar, START-Regionalgruppensprecher aus Neunkirchen und „20 Jahre Gesellschaftliches Engagement“.
Den Abschluss des Begleitprogramms bildete ein kurzes Theaterstück: „Wir sind START, und zusammen sind wir STARK!“.
Danach bekamen die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten Urkunden und wurden von Ministerin Streichert-Clivot, dem Geschäftsführer START-Stiftung, Frankfurt, Farid Bidardel, und Meike Kartes vom Vorstand ASKO Europa- Stiftung, vorgestellt.
Die START-Stiftung setzt sich für die Digitalisierung in Deutschland ein und es ist für START besonders wichtig, dass sich Menschen mit Migrationshintergrund in die Gesellschaft integrieren und in ihr eine Rolle spielen, gesellschaftliche Aufgaben und Funktionen übernehmen können.
Elene Arkhozashvili (10c)