American Football Workshop mit den Saarland Hurricanes

Gegen Ende des letzten Schuljahres nahm ich mit meiner Englisch-Klasse 6b an einem American Football-Workshop der Saarland Hurricanes teil.
Ich möchte mich recht herzlich bei den Verantwortlichen der Hurricanes, dem DAI und vor allem dem Förderkreis des Gymnasiums am Schloss für die Finanzierung bedanken.

Anke Trautmann, Fachkoordinatorin Englisch

Am 12. Juli 2022 durften wir mit unserer Klasse an einem Foorball-Workshop mit den Saarland Hurricanes teilnehmen, es war ein Projekt unserer Englisch-Lehrerin Frau Trautmann.
Unsere Klasse wurde in 2 Teams aufgeteilt. Das Training begann damit, dass wir ca. 45 min Aufwärmzeit hatten, in der wir uns frei auf dem Trainingsplatz bewegen durften.
Dann ging es mit dem Training los. Ole und Daniel von den Saarland Hurricanes haben uns dann erklärt, wie wir uns aufstellen sollten. Sie erläuterten uns ebenfalls die Spielregeln von American Football, wie die einzelnen Positionen heißen und welche Aufgaben sie haben.
Als Nächstes sollten sich unsere 2 Teams in 2 Kreise aufstellen und erst einmal lernen, wie man mit einem American Football umgeht, indem wir ihn uns einfach zugeworfen haben. Dabei haben wir einiges gelernt, z.B. dass man den Ball nur in einem bestimmten Winkel werfen sollte, damit er sich so dreht wie er soll und wenn nicht, dann schlingert er hin und her und kommt nicht da an, wo er hinsoll. Danach wurden wir in 4 Teams aufgeteilt und haben einige Probedurchgänge von Spielen gemacht. Dabei wurden dann noch einzelne Positionen wir Quarterback und Halfback erklärt. Es folgte ein Teamtausch und dann haben wir weitergespielt.

Das ganze Training lief auf Englisch ab. Da auch die Trainer nur Englisch konnten, mussten wir schauen, wie wir zurechtkamen, aber nach einigen Minuten klappte es erstaunlich gut und wir verstanden alle Anweisungen. Außerdem hatten wir das Glück, dass Ole Deutsch konnte und wir ihn bei Problemen hätten fragen können.

Zum Schluss kam noch der Trainer der Saarland Hurricanes dazu und bedankte sich, dass wir da waren und so gut mitgemacht haben.
Einige machten noch Erinnerungsfotos mit Ole und Daniel.

Letztendlich bedankten auch wir uns, dass wir kommen durften. Wir hatten einen tollen Tag und das Training hat uns viel Spaß gemacht.

Sophia Iselborn, 7b

von Jochen Stief, 19. September 2022