RuderInnen des GaS beim Bundesfinale in Berlin

Vom 13.-17.09.2022 wurden beim 100. Bundesfinale in Berlin in 10 olympischen Sportarten (Beach-Volleyball, Fußball, Golf, Hockey, Judo, Leichtathletik, Schwimmen, Tennis, Triathlon und Rudern) die Bundessieger ermittelt.

Fünf SchülerInnnen unserer Schule haben dabei das Saarland in der Kategorie Rudern Wettkampf III (12-15 Jahre) vertreten. Das letzte Mal, dass ein Boot aus dem Saarland beim größten Schulsportwettbewerb an den Start der Regattastecke in Grünau ging, war 2013!

Im Renndoppel-Vierer plus Steuermann haben Anneke Ihmann, Jolina Erbach, Katharina Cattarius, Emilie Beinkämpen und Max Beck das Saarland und unsere Schule würdig vertreten und einen respektablen 12. Platz erreicht.

Nachdem sie sich im Vorlauf auf einer Strecke von 1000m gegen die Boote aus Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen und Schleswig Holstein geschlagen geben mussten, haben sie im Hoffnungslauf mit einer Zeit von 4:27,38 den 1.Platz erreicht und sich so klar für das die Finalrunde qualifiziert.

Leider konnte, aufgrund eines Krankheitsfalls im GaS Vierer, nicht angetreten werden, sodass die Chance auf eine noch bessere Platzierung leider nicht genutzt werden konnte. Aber getreu dem olympischen Motto, war das „Dabeisein“ ohnehin Alles und wird Allen in bester Erinnerung bleiben. Das Gymnasium am Schloss ist stolz auf euch und sehr froh, dass ihr unsere Schule und das Saarland so erfolgreich in Berlin vertreten habt!

Und, damit es nicht wieder fast 10 Jahre dauert, bis im Ruderwettbewerb SaarländerInnen dabei sind, kommt in die Ruder-AG!

Sie findet freitags in der 7. und 8. Stunde für SchülerInnen der Klassenstufen 6-11 statt. Bei Interesse einfach Frau Budinger ansprechen!

Nina Budinger

von Jochen Stief, 19. September 2022