Interessanter Vortrag zum politischen System in den USA

Am 01.02.2022 hat Herr Dr. Lutz, der geschäftsführende Direktor des Deutsch-Amerikanischen Instituts Saarbrücken, in unserem 12. Jahrgang einen sehr informativen Vortrag über das politische System in den USA gehalten. Hierbei wurden uns, den Schülern der drei Englischkurse (den beiden L-Kursen von Frau Scheibe und Herrn Kummer sowie dem G-Kurs von Frau Wolf-Groß), die vielen verschiedenen Facetten dieses Systems erläutert und anhand von gezielten Vergleichen mit dem deutschen System nähergebracht. Dabei ging Herr Dr. Lutz insbesondere auf den genauen Ablauf und die Hintergründe der Präsidentschaftswahlen ein, auf die einzelnen politischen Institutionen mit ihrer jeweiligen Funktion und schließlich auf die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in den USA.

Indem die Präsentation auf Englisch gehalten wurde und durch das kontinuierliche Stellen von Fragen an die Schülerinnen und Schüler interaktiv gestaltet wurde, konnten die einzelnen Zusammenhänge ganz besonders ansprechend veranschaulicht werden. Besonders der durchdachte und klare Aufbau des Vortrags lud zum Mitmachen an diesem Morgen ein und motivierte, sich intensiver mit den politischen Systemen der Welt auseinanderzusetzen. Somit erhielten wir durch den Vortrag einen tiefen Einblick in die politischen Strukturen der USA und konnten weitreichende Fachkenntnisse zum aktuellen Geschehen erlangen.

Markus Krieger (Klassenstufe 12)

Fotos: S. Scheibe

von Jochen Stief, 27. März 2022