„Frau Holles Gericht“ im „Theater im Viertel“ - Und wer bist du?

Was ist dein persönlicher Beitrag, der Klimakrise entgegen zu wirken? „Schüttelst du die Betten ordentlich aus?“, wie die Glücksmarie im Märchen von Frau Holle oder konsumierst du nicht nur Klamotten und Fast Food, sondern auch Zahlen und Fakten zur Klimakrise und gehst danach wieder zurück zum „business as usual“?

Mit solchen Fragestellungen wurden die Schülerinnen und Schüler der DS- Kurse 11 und 12, sowie des Ethikkurses 11 bei ihrem Theaterbesuch im Theater im Viertal am 20.12.21 konfrontiert.

Die Theaterregisseurin Katharina Molitor brachte dort ein spannendes Stück auf die Bühne, in dem sie die Themen „Nachhaltigkeit und Klimakrise“ geschickt mit der Erzählung um Frau Holle verwebt.

Die Schauspielerin Christiane Motter zog als Frau Holle das Publikum mühelos in ihren Bann, unterstützt von einer eindrucksvollen Sound-Untermalung durch den Perkussionisten Martin Hennecke.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich einerseits beeindruckt von der künstlerischen Umsetzung der Themen auf der Bühne, andererseits aber auch nachdenklich über die Fakten und Zahlen, auf die während des Stückes verwiesen wurde.

In einem Workshop mit Carla Rusconi vom Netzwerk Entwicklungspolitik Saar (NES) wurden die verschiedenen Themen wie Ressourcenverschwendung, Überkonsum, Monokultur, Welthunger und Klimawandel, die letzten Endes alle im Egoismus des Menschen begründet liegen im DS Kurs 11 nachbereitet. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten pantomimische Szenen zu den verschiedenen Themen, in denen deutlich wurde, dass auch kleine Schritte in die richtige Richtung etwas bewirken können, wie z.B. dem eigenen Geruchs-und Geschmacksinn mehr zu vertrauen als dem Mindesthaltbarkeitsdatum.

Pechmarie oder Glücksmarie? - das entscheidet nicht das Schicksal sondern jede/r für sich selbst.

Susanne Simon (1.Foto: Katharina Molitor)

von Jochen Stief, 23. Dezember 2021