Stimmungsvolle Einschulungsfeier in der Ludwigskirche

Fußspuren, die in die Kirche führen… leise Töne aus dem Inneren… aufgeregtes Summen vor den Türen… was war nur heute los in der Ludwigskirche?

Ganz einfach – solch ein Bild ergibt sich, wenn das Gymnasium am Schloss in feierlichem Rahmen fünf neue Klassen einschult.

121 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler haben sich auf den Weg gemacht, um an diesem Tag in ihr neues Abenteuer zu starten, neue Freunde kennenzulernen, ihr Wissen zu erweitern und zu lernen, für andere da zu sein.

Kaum war es in der Kirche mucksmäuschenstill geworden, verzauberte der Chor der 6a unter Leitung von Frau Moik und Frau Beil alle mit ihrer wunderbaren Interpretation des Stückes „Vois sur ton chemin“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“.

Im Anschluss sprach der Schulleiter, Herr Hofmann, die offizielle Begrüßung in der Ludwigskirche und gab seinem Stolz Ausdruck, eine solch große Gruppe neuer Fünftklässler einschulen zu dürfen. „Ihr seid die größte Gruppe dieser Schule“, sagte er motivierend, „also lasst euch nicht erzählen, ihr würdet nichts bedeuten.“ Lustig war der kleine Meldetest: Alle Kinder wussten schon genau, zu welcher Klasse sie gehören, und konnten sich auf verschiedene Zurufe durch Herrn Hofmann korrekt melden. Das habt ihr prima gemacht!

Die weitaus umfangreichste musikalische Untermalung der Einschulungsfeier erfolgte durch das Orchester unter Leitung ihres Dirigenten Kiril Tsanevski. Große Stücke der Musikgeschichte wie Beethovens 5. Sinfonie oder Griegs „In der Halle des Bergkönigs“ mischten sich mit dem „Hobbit“ oder dem Kanon „Bruder Jakob“, bei dem auch die neuen Fünftklässler ihre Scheu verlieren und mitsingen konnten.

Unter Leitung von Herrn Dr. Dr. Hild hatten vier Schülerinnen und Schüler ein kleines Rollenspiel einstudiert, das von Fußspuren, neuen Wegen und neuen Wagnissen erzählte. Zusammen mit einer Geschichte über einen tapferen kleinen Frosch illustrierte uns dieses Rollenspiel, was beim Abenteuer „Neue Schule“ wirklich wichtig ist.

Am Ende gab es noch eine kleine Überraschung: Die Patinnen und Paten aller Fünftklässlerinnen und Fünftklässler kamen, um ihre Patenkinder noch in der Kirche in Empfang zu nehmen und ein Stück Weges in ihre neue Schule zu begleiten und sicher auch schon den einen oder anderen Geheimtipp auszutauschen.

Wir sind sehr froh und stolz, dass wir die Feier in diesem Rahmen durchführen konnten. Ein besonderer Dank gilt hier Frau Walter, der Küsterin der Ludwigskirche, die uns mit Rat und Tat und immer positiv bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung unterstützt hat.

Wir, die Schulgemeinschaft des Gymnasiums am Schloss, heißen alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler herzlich willkommen und wünschen euch eine erlebnisreiche und schöne Zeit an eurer neuen Schule.

Melanie Öhrlein

Koordinatorin Unterstufe