Ein Abschied mit Blumenmeer - Schulsekretärin Nadine El-Bader widmet sich neuer Aufgabe

Es war ein coronabedingt ruhiger, aber dennoch sehr bewegender Abschied am Freitag, den 30. April, im Sekretariat des Gymnasiums am Schloss: Unsere langjährige Sekretärin Frau El-Bader hatte inmitten von unzähligen Blumengeschenken vieler dankbarer Menschen ihren letzten Arbeitstag an unserer Schule. Ab Mai ist sie in der Verwaltung des Regionalverbands mit einer neuen Aufgabe betraut - und vollzieht als Schulsachbearbeiterin einen Sprung auf der Karriereleiter. Diesen hat sie sich redlich verdient, was nicht nur die vielen Blumen bezeugen können.

Fast neun Jahre war Frau El-Bader an unserer Schule tätig und wurde - stets freundlich und hilfsbereit - den vielfältigen Anforderungen mehr als gerecht. Ihre stoische Gelassenheit auch in hektischen Zeiten tat gut, sie war ein Ruhepol und Multitasking-Talent, das Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern, dem Hausmeister und natürlich insbesondere der Schulleitung viel Arbeit abnahm.
Schulleiter Hanns Peter Hofmann dazu: "Frau El-Bader war für fast ein Jahrzehnt als Sekretärin am Gymnasium am Schloss das „Gesicht“ der Schule. Sie kümmerte sich freundlich und liebevoll um die Sorgen der jungen, aber auch älteren Schülerinnen und Schüler, die bei ihr immer ein offenes Ohr für ihre Probleme fanden. Auch die Schulleitung und die Lehrerschaft konnten sich immer auf sie verlassen und werden ihre engagierte und verbindliche Art sehr vermissen.
Im Namen der Schulleitung und der gesamten Schule wünsche ich Frau El-Bader weiterhin alles Gute und einen erfolgreichen Start in ihre neue berufliche Tätigkeit."

Diese Worte verdeutlichen, dass Frau El-Bader sicherlich eine besondere Sekretärin war, denn schließlich fehlte sie nie, konnte immer helfen und kannte alle Schüler*innen beim Namen. „Ihr Namensgedächtnis ist absolut beeindruckend und Frau El-Bader war auch immer für einen netten Smalltalk zu haben“, sind die Schülervertreter Nadjar Karimi und Pepe Andrä voll des Lobes. Verständlicherweise klingt auch aus den Worten der Elternvertretung Wehmut. Schulelternsprecherin Frau Hilke Wesner teilte den Abschied Frau El-Baders der Elternvertung folgendermaßen mit: "Viele von uns kennen Frau El-Bader schon einige Jahre, manche vielleicht erst kürzer, aber wir alle wissen, sie ist - war - die gute Seele an unserer Schule, ohne die eigentlich nichts läuft. Wünschen wir ihr das Beste für ihre neue Stelle und hoffen wir auf eine gute Fortführung ihrer tollen Arbeit an unserer Schule!"

Was Frau El-Bader auch auszeichnete, ist, dass sie stets leise Töne spuckte. Dazu passt auch ihre stille Verabschiedung an die Schüler- und Elternschaft sowie das Kollegium: "Von Beginn an habe ich mich wohl und willkommen gefühlt. Die Begegnungen mit Ihnen und euch, die vielen tollen Gespräche, die etlichen geklebten Pflaster, das Tränentrocknen, unzählige Bescheinigungen drucken, Verlorenes finden… – all das habe ich immer von Herzen gerne getan. Es war eine wunderbare Zeit, an die ich mich immer gerne erinnern werde. Hektik, Chaos, Kinder, Lehrer, Eltern … all das werde ich ganz sicher sehr vermissen, so viel Leben und Vielfalt an einem Ort findet man nur in der Schule. Vielen Dank für alles!
Nadine El-Bader"

So, wie ihr die Schule fehlen wird, wird sie uns fehlen und so, wie sie uns bereichert hat, wird sie ihr neues Tätigkeitsfeld im Regionalverband bereichern.

Also, liebe Nadine El-Bader, ganz herzlichen Dank für deine tolle Arbeit und alles erdenklich Gute für deine Zukunft! Für deine neue Aufgabe wünschen wir dir nur das Allerbeste und freuen uns auf ein zufälliges Wiedersehen in der Talstraße oder ein geplantes an unserer Schule. Gelegenheiten dazu wird es genug geben.

Benedikt Hoster

von Benedikt Hoster, 3. Mai 2021