Das Gymnasium am Schloss gehört nun zu den NanoBioLab Science Schools

In der vergangenen Woche wurde der Kooperationsvertrag zwischen dem GaS und dem Lehrstuhl der Physikalischen Chemie und Didaktik der Chemie der Universität des Saarlandes geschlossen und somit der Grundstein für eine längerfristige Zusammenarbeit im Bereich Digitalisierung im naturwissenschaftlichen Unterricht gelegt.

Ziel der Kooperation ist ein gegenseitiger Austausch zwischen der Schule und der aktuellen fachdidaktischen Forschung.

Durch die enge Zusammenarbeit praktizierender Lehrkräfte und der AG-Chemiedidaktik der UdS sollen gemeinsam Materialien und Methoden entwickelt, in den laufenden Unterricht integriert und so die Digitalisierung im naturwissenschaftlichen Unterricht stärker etabliert werden. Dadurch können die Erkenntnisse der aktuellen fachdidaktischen Forschung direkt in der Praxis getestet und bewertet werden. Eine Vielzahl von Unterrichtskonzepten in analoger und digitaler Form stehen so zum Einsatz im Unterricht bereit.

Im Zuge von Fort- und Weiterbildungen im Bereich Digitalisierung sollen die Lehrenden und die Lernenden für den Umgang mit digitalen Medien sensibilisiert und ihr Kompetenzerwerb in der digitalen Welt im jeweiligen Fachunterricht (z.B. Explainistrys (Erklärvideos), Multitouch-Learning-Books (MLB), Multitouch-Experiment-Instructions (MEI), Messure Apps, Moodle Kurse, Augmentet Reality…) gefördert werden.

Obwohl sich der offizielle Start der Kooperation pandemiebedingt etwas verzögert hat, werden in den 12er Chemie-Kursen bereits seit einigen Wochen von der AG-Chemiedidaktik bereitgestellte Materialien (Moodle Kurse) zur Vorbereitung der Chemie-Abiturienten eingesetzt. Die Rückmeldungen von Schüler- und Lehrerseite sind bisher vollauf positiv.

Weiteres Ziel der Kooperation ist es, eine bessere Verzahnung zwischen Universität und Schule zu erreichen und so zukünftige Studenten für ein MINT Studium an der UdS zu gewinnen. Gemeinsam sollen Strategien erarbeitet werden, mit denen Schülerinnen und Schüler frühzeitig Einblicke in die MINT-Studiengänge erhalten, genauere Informationen über den Ablauf des Studienalltags (Vorlesungen, Praktika, Prüfungen) bekommen und die Gegebenheiten vor Ort kennen lernen. Die Schülerinnen und Schüler sollen dadurch bei der Wahl der Grund- und Leistungskurse in der Oberstufe unterstützt und beraten werden.

Wir freuen und auf eine konstruktive Zusammenarbeit!

Kathrin Wilczarski

(NW-Koordinatorin)