Kooperation Gymnasium am Schloss mit KBBZ Friedrich List Schule Saarbrücken

Ab sofort besteht eine Kooperation des Gymnasiums am Schloss mit dem KBBZ (Kaufmännisches Berufsbildungszentrum) Friedrich List Schule. Die Kooperation wurde vom Ministerium für Bildung und Kultur initiiert.

Für unsere Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 9 bis hin zu den Abiturientinnen und Abiturienten, kann der Besuch einer Berufsschule eine interessante Option nach dem Schulabgang darstellen. Das duale Ausbildungssystem, welches an deutschen Berufsschulen praktiziert wird, bietet eine einzigartige Berufsqualifikation, auf das die restliche Welt neidisch blickt. Die Ausbildung im dualen System erfolgt an zwei Lernorten, dem Betrieb und der Berufsschule, und zeichnet sich so durch lernortübergreifende Lernprozesse aus.

Das KBBZ Friedrich List Schule bietet vielfältige kaufmännisch orientierte Berufsausbildungen an. Beispielsweise sind duale Ausbildungen als Rechtsanwaltsfachangestellte(r), Notarfachangestellte(r), Kaufmann/ Kauffrau im Einzelhandel oder Marketingkommunikation uvm. möglich. Eine Übersicht bietet Ihnen das folgende Dokument, sowie einen Blick auf die Homepage des KBBZ Friedrich List Schule www.kbbz-sb.de

Sobald es die Gegebenheiten wieder zulassen, werden Informationsveranstaltungen eingerichtet. Grundsätzlich können Sie sich gerne bei Frau Raimondo ([email protected]) und Frau Heinz ([email protected]), unsere Ansprechpartnerin des KBBZ Friderich List Schule, kundig machen.

Diese, wie auch weitere interessante Informationen, rund um das Thema Berufs- und Studienorientierung, sind für unsere Schülerinnen und Schüler auch auf der Plattform Online Schule Saarland im Kurs 10, 11, 12 - Berufs- und Studienorientierung – Raimondo bzw. 10, 11, 12 - BO – RMD zu finden.

von Benedikt Hoster, 26. November 2020