Berufs- und Studienorientierung Gymnasium am Schloss

Liebe SchülerInnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

was kommt eigentlich nach dem Schulabschluss?

Lassen Sie sich hierzu persönlich von unserer Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, Frau Wolff, beraten. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie im folgenden Dokument (PDF).

Informieren Sie sich auch gerne vorab über diverse Berufe, Studiengänge und Ausbildungsplätze. In der Medienübersicht (hier als PDF) finden Sie hierzu vielfältige Möglichkeiten. Der Check-U Erkundungstool bietet beispielsweise erste Anhaltspunkte für eine mögliche Berufswahl.

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10, 11 und 12,

ab sofort gibt es an unserer Schule einen OSS-Kurs zum Thema Berufs- und Studienorientierung. Schreibt euch im Kurs ein, um Zugriff auf aktuelle Informationen zu bekommen.

Der Kursname lautet wie folgt:

10, 11, 12 - BO – SBG

bzw.

10, 11, 12 - Berufs- und Studienorientierung – Schollenberger

Der Kurs ist als eine Art digitale Pinnwand zu verstehen, auf der ihr regelmäßig neue Informationen und Aushänge, betreffend Werbung von Hochschulen, Unternehmen und Stiftungen, findet. So könnt ihr euch rund um das Thema "Welche Möglichkeiten habe ich denn nach der Schule?" informieren.

Ein wichtiger Ansprechpartner für uns ist die Agentur für Arbeit. Viele von euch kennen Frau Wolff schon. Sie ist für unsere Schule zuständig und steht euch für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung. Wie man mit ihr in Kontakt treten kann und welche freien Termine es noch gibt, erfahrt ihr ebenfalls im Kursraum des Kurses

10, 11, 12 - BO – SBG.

Schaut immer mal rein, liebe Grüße

Isabelle Schollenberger