Zahlreiche Urkunden für unsere Informatik-AG

Wie im letzten Jahr hat auch 2020 unsere komplette Informatik-AG am Jugendwettbewerb Informatik teilgenommen. Jetzt sind die Urkunden und Preise angekommen: Es gab insgesamt 10 Urkunden, drei 1. Preise aus der 1. Runde und je einen 2. Preis aus der 1. und 2. Runde. Zwei Teilnehmer haben sich für die dritte Runde, die im Herbst stattfindet, qualifiziert. Wir gratulieren allen an dieser Stelle sehr herzlich für ihre erfolgreiche Teilnahme, besonders stolz sind wir auf die 1. und 2. Preise. Statistiken zu Teilnahmezahlen und Leistung finden Sie hier.

Auf der Webseite der Informatik-AG, die von Frau Reese mit hohem Engagement und großer Sachkenntis geleitet wird, sind die Fotos der Urkunden veröffentlicht.

Ein weiteres Highlight der AG war der Kontakt zur Raumstation ISS. Im November haben die AG-Teilnehmer im Rahmen des Projekts AstroPi kurze Python-Programme geschrieben, die zur ISS geschickt wurden und dort auf einem RaspberryPi laufen sollten. Das ist am 15. Mai geschehen. Auch hierfür haben unsere Schüler Urkunden erhalten. Auf den Urkunden steht, wann das Programm lief und wo die ISS zu dem Zeitpunkt war. Wer Genaueres wissen möchte, kann hier zum Blog der AG wechseln.

Herzlichen Glückwunsch an die gesamte AG mit ihrer Leiterin Frau Reese. Wir freuen uns schon auf die Neuigkeiten im kommenden Jahr!

 

von Holger Blees, 14. Juni 2020
Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen