Probenbesuch im Theater – “Rocky Horror Show”

Traditionell werden an unserer Schule am letzten Tag vor den Sommerferien Schüler geehrt, die über das schulische Pflichtprogramm hinaus besondere Leistungen gezeigt haben. Dazu gehört immer auch ein kleines Geschenk. Die geehrten Musiker bekamen diesmal einen Probenbesuch des Musicals “Rocky Horror Show” im saarländischen Staatstheater geschenkt.

Kurz vor den Herbstferien war es soweit…

Eine ausführliche Führung mit Horst-Dieter Bächle durch die ansonsten verborgene Welt des Theaters leitete den Besuch ein. Eine Führung mit Herrn Bächle ist nicht einfach eine Aneinanderreihung von Zahlen und Fakten. Dafür war er zu lange selbst in allen möglichen Funktionen am Theater tätig. Jedes Detail kann er durch eine Anekdote lebendig und anschaulich machen. Die Schüler wussten dies zu schätzen und hörten aufmerksam zu.
Anschließend durften wir eine Technikprobe miterleben. Die Übertragung der Band und der Solistenmikrofone stand neben der Bühnenprobe im Mittelpunkt. Da ein großer Teil unserer Schüler aus der Musical-AG stammte, kannten sie schon vieles von dem, was sie jetzt bei den Profis beobachteten. Bei allem Respekt vor der professionellen technischen und schauspielerischen Leistung war es doch beruhigend zu sehen, dass hier oft mit denselben Problemen gekämpft wurde, wie wir sie auch aus unserer Probenarbeit kennen.

Insgesamt ein sehr schöner und gelungener Vormittag am Theater! Vielen Dank an die Verantwortlichen unserer Schule, die dieses Erlebnis ermöglicht haben.

von Administrator, 10. Oktober 2011