Abitur und Wiederaufnahme des Unterrichts

Unterricht: Allen Beteiligten ergeht an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement, insbesondere auch den Eltern zu Hause, die zumindest in die technischen Abläufe eingespannt sind.
Generell setzen wir den Präsenzunterricht an den Tagen um, an denen er im Rahmenplan des Ministeriums festgelegt ist.
Grundsätzlich gilt auf dem Schulgelände eine Maskenpflicht, in den Räumen ist das Tragen einer Maske nicht verpflichtend. Wichtig ist jedoch – egal ob mit oder ohne Maske – das Einhalten des Mindestabstands von 1,50 m und die persönliche Hygiene wie z. B. häufiges Händewaschen. Hier finden Sie die Verhaltensregeln während der Coronapandemie in der Schule.

• Unsere 12er befinden sich in der Abiturphase; wir wünschen allen viel Erfolg. Frau Cattarius hat für euch alles Wichtige zusammengestellt. Der Termin für das mündliche Abitur ist der 29. Juni 2020 (Montag). Eventuelle Zusatzprüfungen werden am Dienstag, den 30. Juni 2020 durchgeführt.
  • Seit dem 11. Mai hat der Unterricht für unsere 11er begonnen, der Unterricht findet im gewohnten Zeitraster statt. Die Raumverteilung ist in WebUntis ersichtlich, bitte tagesaktuell nachsehen. Einige weinige Kurse finden parallel in zwei Räumen statt.
    In Absprache mit den kooperierenden Schulen gilt die grundsätzliche Regelung, dass in allen Kursen nur eine Kursarbeit in diesem Halbjahr geschrieben wird. Als Grundlage für die fachlich-pädagogische Gesamtbeurteilung in der Zeugnisnote werden verstärkt andere Lernerfolgskontrollen herangezogen.
  • Für die Klassen 5 bis 10 ist der Unterricht über WebUntis einzusehen. Der Unterricht findet – außer vereinzelt für die 10er – von der 1. bis zur 4. Stunde statt. Die Klassen sind jeweils in 2 Lerngruppen geteilt – einer „Gruppe A“, in der sich die Schüler der ersten Alphabethälfte befinden, und einer „Gruppe Z“ mit den Schülern der zweiten Alphabethälfte.
  • Neu auf unserer Online-Plattform: Schülerkurs!
    - Anleitungen und Tutorials zur OSS-Plattform
    - Umgang mit Word und Powerpoint
    - Erlernen des 10-Finger-Schreibsystems
  • Erreichbarkeit der Lehrkräfte: Für unterrichtliche Rückfragen können unsere Kolleginnen und Kollegen unter „[email protected]“ kontaktiert werden.
  • Hinweise des Ministeriums bezüglich „Lernen von zu Hause“ (mit Hinweisen zur Notengebung): Broschüre , Flyer

Für unseren Abiturjahrgang: Das schriftliche Abitur ist am 20. Mai 2020 mit dem Fach Deutsch gestartet. Die anderen Prüfungsteile finden bis auf die Sprechprüfungen in Englisch und Französisch ebenfalls statt – Einschränkungen gibt es bei sportpraktischen Prüfungen. Die mündlichen Abiturprüfungen werden im Wesentlichen hausintern durchgeführt. Hier ein Überblick, den Frau Cattarius für euch zusammengestellt hat.

Terminüberblick [auch in Kalenderform]:
20.05.20: Deutsch, 25.05.20: Englisch, 26.05.20: Mathematik, 27.05.20: Spanisch, 28.05.20: Gesellschaftswissenschaften, 29.05.20: Französisch, 03.06.20: Naturwissenschaften/Informatik/Technik, 04.06.20: Musik, Bildende Kunst, Katholische Religion, Sport, Philosophie, 29.06.20: Beginn mündliche Prüfungen (bis 03.07.2020)
Die fachpraktischen Prüfungen in den Fächern Musik, Bildende Kunst und Sport werden zwischen dem 5. Juni und dem 12. Juni 2020 durchgeführt.

Allgemeine Hinweise:

von Benedikt Hoster, 14. Februar 2020