Eine Stunde voller Fantasie und Abenteuer - Der Vorlesewettbewerb 2019 

Der Winter kroch langsam über die Dächer des Gymnasiums. Ein eiskalter Winter ließ die Schüler frösteln, die Sonne hatte sich zum Schlafen hinter feine Wolkentupfer verzogen. Ein fahler Lichtschein erhellte nur das Innere des Schlosses, in der vier wackere Helden und Heldinnen sich zu einem besonderen Wettstreit eingefunden hatten.

Die Disziplinen waren:

  1. mit Delfinen schwimmen
  2. den Waschexperimenten einer Tante entgehen
  3. Schrumpfzauber ertragen
  4. einen Stein der Weisen finden

 

Die abenteuerliche Reise begann mit Antonia Wesner (6a). Sie entführte uns ins Reich der Delfine, in dem junge Mädchen in der Lage waren, gemeinsam mit ihnen zu schwimmen.

Nass ging es weiter, denn Erik Grützfelds (6b1) tragischer Held, Tom Sawyer, wurde von seiner Tante täglich kalt abgeduscht, weil sie ihn für krank hielt, obwohl er doch nur krank vor Sorge um seine Freundin war.

Danach wurde es zauberhaft: Fynn Schaum (6b2) ließ uns mit dem von seinem bösen Vormund geschrumpften Helden Miesel mitfiebern, der einen seltsamen Freund fand.

Zuletzt wurde der Wettstreit durch den König der Hexerei, Harry Potter, beendet. Daniel Dittrich (6b3) ließ die gespannten Anwesenden an der Entdeckung des Steins der Weisen teilhaben.

Es hexte, abenteuerte, zauberte und delfinte auf diese Weise eine ganze wunderbare Stunde lang, in der die genannten Wettbewerber um die Krone des Vorlesekönigs rangen.

Die Jury, bestehend aus Frau Planz, Herrn Machwirth und Frau Öhrlein, genoss eine sehr angenehme Reise in die Fantasiewelt, denn alle vier Wettbewerber haben großartig gelesen und die Jury auf diese Weise ein wenig aus der Realität entführt.

Am Ende unternahmen alle zusammen noch eine Zeitreise ins 19. Jahrhundert und erlebten den Beginn einer wunderbaren, die Zeiten überdauernden Freundschaftsgeschichte mit.

Wir gratulieren allen Mitmachern, ihr habt toll gekämpft und wunderschön gelesen.

Besonders gratulieren wir Daniel Dittrich, der den Vorlesewettbewerb für sich entscheiden konnte.

Herzlichen Glückwunsch, Daniel!

 

Du darfst in die nächste Runde.

 

Der Regionalentscheid findet am 10. Februar im Lesecafé der Saarbrücker Stadtbibliothek statt. Wir drücken dir ganz fest die Daumen!

 

Und wenn euch auch einmal nach Abenteuer, Fantasie und einer Reise in unglaubliche Welten ist – dann tretet sie doch an! Es ist ganz einfach... 

 

von Benedikt Hoster, 18. Januar 2020
Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen