Verkehrserziehung einmal anders: Die „Busschule“ kommt ans GaS

Am 2. November haben alle 5. Klassen an der Aktion „Mit dem Bus zur Schule – aber sicher“ teilgenommen.

Im theoretischen Teil hat Herr Haupt von der Saarbahn anhand von Filmausschnitten Themen erarbeitet, wie z.B. “Was kann man tun, wenn Jugendliche oder Erwachsene andere in der Saarbahn bedrängen?”, “Welche gefährlichen Situationen entstehen an Bushaltestellen und während der Fahrt?”. Die Beteiligung der Schüler war außerordentlich rege, so wollten sie z.B. auch wissen, was man tun könne, wenn der Bus voll ist, ob die Fahrer keine Freizeit hätten und vieles mehr.

Im Praxisteil konnten die Fünfer dann auf dem Gelände des Betriebshofes erfahren, wie lang der Bremsweg vom Bus bei 40 km/h und bei 20 km/h ist. Geübt wurde das Ein- und Aussteigen. Gezeigt wurden z.B. auch die Sicherheitseinrichtungen im Bus und wie der Notausstieg betätigt wird.

Insgesamt war dies eine gelungene Aktion zur Ausbildung unserer „Neuen“ im sicheren Umgang mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

von Administrator, 2. November 2011