JazzTRAIN "Schüler spielen für Schüler"

Dienstag letzte Woche folgten wir, die 9b2, der Einladung der Landesschülerbigband JazzTrain, die im Rahmen einer ausgedehnten Schulstunde den Klangkörper einer „Bigband“ vorstellte und uns einen super Einblick gab in das, was das Besondere ist an Jazz.

Und das schreiben drei Schülerinnen der 9b2 dazu:

„Gegen Ende der ersten großen Pause hatten wir uns also auf den Weg gemacht ins VHS-Zentrum, wo um 10 Uhr JazzTrain - die Landesschülerbigband unter der Leitung von Herrn Matthias Ernst - spielen sollte: „Schüler spielen für Schüler“. Und es hat sich gelohnt. Uns wurde u.a.  gezeigt, aus welchen Instrumenten eine Bigband besteht.  Herr Ernst der Leiter von JazzTrain (und Musiklehrer bei uns an der Schule) erklärte uns, dass es immer zwei Gruppen gibt - die Rhythmusgruppe und in diesem Fall die Brass-Band (die Blechbläser). Für uns war es eine spannende Erfahrung das live zu sehen und zu hören!“

„Der Besuch bei JAZZ TRAIN war sehr informativ und schön. Es war toll die einzelnen Instrumente genauer kennenzulernen und aus nächster Nähe live zu sehen und zu hören. Außerdem haben die Musiker super gespielt. Hat Spaß gemacht zuzuhören!“

„Wir sind mit unserer Musiklehrerin in die VHS gegangen und wurden dort sehr freundlich von Herrn Ernst begrüßt, der uns nach jedem Stück, welches die Band spielte, auf sehr lockere lustige und eindrückliche Art und Weise einen Einblick über die einzelnen Instrumente und deren Funktion, als auch einen Überblick über die Geschichte der Jazzmusik gab. Alles in allem war es ein abwechslungsreiches Erlebnis und eine schöne und andere Art von Musikunterricht.“

von Benedikt Hoster, 1. Dezember 2019