Chor- und Orchester-Probentage in Homburg

Vom 13. – 15. November fuhren der Unter- und die Damen des Mittelstufenchors (unter der Leitung von Frau Simmler) nach Homburg in das Kardinal-Wendel Haus. 38 Sängerinnen und Sänger probten 3 Tage unermüdlich für das am 3. Adventswochenende stattfindende große Weihnachtskonzert der „Klassiker“.  Ebenfalls zur gleichen Zeit und ebenfalls in Homburg probten auch Instrumentalisten des Samstagsorchester unter der Leitung von Frau Stodtmeister.

Josefine und Yasmin (aus dem Unterstufenchor und in der Klasse 6a) schreiben folgendes:

„Nach den schönen aber auch anstrengenden Proben durften wir uns erholen und austoben. Es gab sogar einen kleinen Spielplatz. Geprobt habe wir eigentlich alleine (also nur der Chor), aber am Donnerstag hatten wir sogar auch schon eine erste gemeinsame Probe mit dem Samstags-Orchester. Das hat echt Spaß gemacht. Und auch sonst - wie man auf den Bildern sieht - hatten wir sehr viel Spaß! Das Essen war gut. Die Zimmer waren schön eingerichtet und wir wurden sehr liebevoll willkommen geheißen. Bei so einem tollen Aufenthalt war es natürlich schade so schnell wieder zu gehen. Danke Kardinal-Wendel Haus und danke Frau Simmler, dass wir diese tolle drei tägige Chorfahrt gemacht haben!“

Arina (aus dem Mittelstufenchor und in der Klasse 8a) berichtet ähnliches:

„Es waren drei wunderschöne Probentage bei denen folgende Lieder auf dem Probenplan standen und geübt wurden: Das Magnificat von Villiers Stanford; da übernehmen wir als Chor die Sopranpartie. Das ist ein tolles Stück. Das haben wir Donnerstag und Freitag dann auch schon mit dem Orchester zusammen geprobt. Außerdem singen wir das Deutsche Magnificat von Michael Haydn; ein bisschen komplizierter und nicht ganz so eingängig wie der Stanford. Angel’s Carol von John Rutter und Feliz Navidad waren dann eigentlich erholsam und einfach nur schön. Die beiden letzten Stücke singen wir mit dem Orchester zusammen zur Weihnachtsbesinnung am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien. Wir haben tatsächlich jeden Tag 9 (NEUN) Stunden „geprobt“. Naja, geprobt. Wir haben neben den  Proben schon auch viele Stimm- und auch Körperwahrnehmungsübungen gemacht. Kennenlernspiele standen auch auf dem Programm, da wir (also der Mittelstufenchor) mit dem Unterstufenchor bisher noch nicht so viel zu tun hatten... und Zeit für „frische Luft und Bewegung“ war auch!“

Wir freuen uns auf das Konzert - und hoffen, dass Sie alle kommen!

Schule präsentiert außergewöhnliche weihnachtliche Klänge

In zwei Konzerten des Gymnasiums am Schloss sind Magnificat-Vertonungen aus vier Jahrhunderten zu hören

Saarbrücken /Völklingen (red) Weihnachtliche Musik zu Gehör bringen jenseits der Ohrwurm-Klassiker, die zwar oft schön sind, aber eben doch alle Jahre wieder erklingen: Das war die Ursprungsidee hinter einem besonderen Konzertprogramm des Saarbrücker Gymnasiums am Schloss, das im Dezember gleich zweimal zu hören sein wird: Am Samstag, 14. Dezember, 19.30 Uhr, in der Versöhnungskirche in Völklingen, am Sonntag, 15. Dezember, 17 Uhr, in der Christkönig- Kirche in Saarbrücken. Insgesamt 150 Musikerinnen und Musiker werden dabei unter dem Titel „Meine Seele erhebt den Herrn“ verschiedene Magnificat-Vertonungen präsentieren. Unterstützt werden der große Eltern-Lehrer-Schüler-Chor, der Mittel- und Unterstufenchor und das Orchester des Schlossgymnasiums vom Chor seiner Partnerschule, dem Ludwigsgymnasium unter Martin Hofmann, in dem ebenfalls Eltern, Lehrer und Schüler gemeinsam singen, sowie von weiteren Gästen.  Die musikalische Leitung dieses Großprojektes liegt bei Manuela Simmler und Julia Stodtmeister

Das Magnificat, der Lobgesang der schwangeren Marias, hat Komponisten durch die Jahrhunderte immer wieder inspiriert. Er beginnt mit den lateinischen Worten „Magnificat anima mea Dominum“, übersetzt „Meine Seele erhebt den Herrn“, daher rührt der Titel der beiden Konzerte. Musikalisch geht es mit den Werken von Heinrich Schütz (1585 – 1672), des Italieners Antonio Caldara (1670 -1736), von Jan Dismas Zelenka (1679 – 1745), Johann Michael Haydn (1737 -1806) – ein Bruder des bekannten Joseph Haydn-, des irischen Komponisten Charles Villiers Stanford (1852 – 1924) und des Esten Arvo Pärt (*1935) durch verschiedene Epochen vom frühen Barock bis in die Gegenwart. Zudem sorgen Variationen in der Besetzung für spannende Hörerlebnisse. Mal erklingt der Lobgesang der Gottesmutter a cappella, mal mit großem Chor und Orchester, mal musizieren fast ausschließlich die Kinder. Als Solisten zu hören sind Katharina Kries (Sopran), Isabel Meiser (Alt), Martin Hofmann (Tenor) und Ferdinand Schmidt (Bass).

Karten für die Konzerte „Meine Seele erhebt den Herrn“ in Saarbrücken und Völklingen kosten 8, ermäßigt 5 Euro. Erhältlich sind sie im Sekretariat des Gymnasiums am Schloss, Telefon (0681) 5891870, und jeweils an der Abendkasse. Veranstaltet werden die Konzerte vom Förderkreis des Gymnasiums.

von Benedikt Hoster, 28. November 2019