programme SCHUMAN - quelques impressions...

Für zwei Wochen waren sie bei uns, die 14 belgischen und französischen Schüler und Schülerinnen. Sie haben viel gesehen und erlebt.  Am letzten Tag ihres Aufenthaltes, am Freitag, den 15.11., im Rahmen der Übergabe ihrer „attestation“ durch den Schulleiter Herrn Hofmann, gab es auch die Gelegenheit Bilanz zu ziehen. Moderiert wurde das „Stationen-Gespräch“ von Frau Wendt. 7 Fragen bzw. Aufträge sollten bearbeitet werden; unter anderem die Bitte,  einen Satz zu notieren, der ihre  Austauschzeit zusammenfasst.

Und hier ein Auszug aus den Antworten:

- viel lachen, viel Freunde machen, andere Schule, liebe Personen und gewinnbringende Erfahrungen

- C’était très enrichissant car, pendant deux semaines, nous sommes plongés dans un univers différent du nôtre. Ça nous apprend beaucoup sur la vie et ça nous aide à mûrir.

- C’était très chouette et je ne veux pas partir!

- Cet échange a été très enrichissant en terme d’apprentissage car nous découvrons une autre culture et une autre manière de vivre ses journées avec nos correspondants.

- C’ était cool. Je me suis fait de nouveaux amis. Maintenant je comprends mieux l’allemand.

- J’ai pu améliorer ma compréhension de l’allemand.

Anais (Austauschpartnerin von Mathilde (9a) aus Belgien und Mathilde (Austauschpartnerin von Lenja (9a) aus Frankreich schreiben folgendes:

Wir haben einen Austausch mit dem Schuman-Programm gemacht. Der Austausch dauert zwei Wochen (hier in Deutschland). Es hat uns gefallen, weil das sehr interessant war. Wir konnten unser Deutsch verbessern, neue Menschen kennenlernen und neue Dinge/ Sachen lernen. Die Schule war wirklich gut aber anders als bei uns wie z.B. die Unterrichtszeiten, Pausen oder verschiedene (Unterrichts-)Fächer. Wir verstanden uns gut mit unseren Austauschpartnerinnen. Wir sind gemeinsam wandern gegangen, haben zusammen gekocht und waren shoppen :)

Unseren Schülerinnen und Schülern, die nun ab der kommenden Woche zwei Wochen in Belgien und Frankreich leben und dort die Schule besuchen werden, wünschen wir viel Spaß, spannende Erlebnisse und inspirierende Begegnungen!!! Wir freuen uns auf eure Berichte!

Text: M. Simmler

von Benedikt Hoster, 17. November 2019