Schuljahresabschlussfahrt Mathematik 2019

Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr eine Mathematik-Abschlussfahrt statt.

Gemeinsam mit Frau Moik und Herrn Ruffing, unseren Fachlehrern, fuhren wir am 26.06.2019 ins Mitmach-Museum „Le Vaisseau“ nach Straßburg.

Dort konnten wir in sieben verschiedenen Themenbereichen entdecken, erleben, forschen und knobeln.

Besonders gut gefielen uns die Stationen zu „LOG´HIC2“, „LAB´OH“, „SELBERMACHEN“ und „MENSCH SEIN“.

Wir konnten dort beispielsweise einen Nona-Würfel zusammenbauen, den Satz des Pythagoras aus einer anderen Perspektive entdecken, Objektcollagen erstellen, mit verschiedenen Möglichkeiten der Bewegungsübertragung experimentieren, im Rollstuhl einen Parcours durchqueren und zuschauen, wie bei einem Hirn-Duell die vom Gehirn ausgesendeten Wellen in Elektrizität umgewandelt werden.

Im Außengelände konnten wir außerdem verschiedene Experimente zu Akustik und Optik durchführen.

Bei einem abschließenden gemeinsamen Picknick tauschten wir unsere Eindrücke aus.

Für alle war es ein gelungener Ausflug.

Anabel Becker, Klasse 8a & Malin Kausch, Klasse 8b1

von Administrator, 22. Oktober 2019