Russische Musikgruppe auf Stippvisite im Gymnasium am Schloss

Manchmal ergeben sich die schönsten Momente aus einem Zufall heraus. Am vergangenen Mittwoch gab es einen solchen Moment. Eine russische Musikgruppe mit dem Namen “Foxtrott” aus der Nähe von Moskau war zu Besuch bei einer befreundeten Familie in Saarbrücken. Die beiden Töchter dieser Familie besuchen den Musikzweig unserer Schule und vermittelten den Kontakt.

So kam es, dass am Mittwochmorgen drei Klassen unserer Schule in den Genuss eines wirklich ausgezeichneten Musikerlebnisses kamen. Auf höchstem Niveau präsentierten die vier studierten Musiker Folklore aus aller Welt in eigenen, wunderschönen Arrangements. Die Schüler waren sichtlich beeindruckt von dem Klangreichtum der teilweise exotischen Instrumente (Bass-Balaleika, Sopran- und Alt-Domra) und spendeten begeisterten Beifall.

Ein Höhepunkt war der Auftritt der “Gasteltern”. Herr und Frau Makarov sangen begleitet vom Foxtrott-Ensemble eine Arie von Franz Lehár und russische Lieder – sehr großer Applaus!

Vielen Dank an dieser Stelle an die Musiker aus Russland: Ekateina Kuzina, Vladimir Kuzin, Elena Wlasova und Oxana Hlonova. Und ein besonderer Dank geht natürlich an die Familie Makarov für die Vermittlung, ihre Dolmetschkünste und die schönen Gesangsbeiträge!

von Administrator, 26. August 2011