We will rock you… und der Mittelstufenchor unserer Schule rockt mit!

Was für ein großartiges Konzert am Wochenende! Zum fünften Mal gab es am 4. Mai „A Day at the Proms“ im Staatstheater Saarbrücken, veranstaltet von der Bergkapelle St. Ingbert und der Stadtkapelle Saarbrücken – und wir waren mit dem Mittelstufenchor dabei!

Unter dem Motto „Queen trifft Queen“ stand der Abend. Die Band Queen mit ihren legendären Songs „We will rock you“, „Bohemian Rhapsody“ und „We are the Champions“ traf auf viel „Pomp and Circumstances“ zu Ehren der Queen. Dazu gesellten sich Robbie Williams, Elton John und sogar James Bond. „Very british“ also, aber alles andere als steif.

Mehr als 200 Musikerinnen und Musiker rockten das Staatstheater. Am Dirigentenpult Matthias Weißenauer mit dem Union Jack unter dem Frack. Die hervorragenden Bläserensembles der Bergkapelle St. Ingbert und der Stadtkapelle Saarbrücken. Die stimmgewaltigen Solisten Alex Melcher und Sue Lehmann vorne am Bühnenrand, kräftig unterstützt vom „Queen-Chor“ des Gymnasiums am Schloss und Hofenfels-Gymnasiums Zweibrücken.

Fast ein halbes Jahr hatte der Mittelstufenchor für das dreistündige Programm hart geprobt. Ziemlich anspruchsvoll das Ganze, vor allem, wenn man sich etwa die ausgefeilten Chorsätze der „Bohemian Rhapsody“ genauer anhört. Und wer schon mal monatelang Background-Passagen geprobt hat, weiß, wie sehr man sich danach sehnt, dass endlich alles musikalisch zusammengesetzt wird. Das geschah erst in der Woche vor dem Konzert. Eine Meisterleistung der Sängerinnen und Sänger des „Queen-Chores“, die bei den Proben und auf der Bühne wirklich alles gegeben haben!

Das Publikum im ausverkauften Staatstheater jedenfalls war völlig begeistert, es wurde mitgesungen, mitgewippt und geklatscht. Augenzeugen berichten, dass es bei „We are the Champions“ selbst unsere beiden Schulleiter Geckeis und Blees nicht mehr auf den Sitzen hielt. Aber ganz ehrlich: Es ging ja allen so. Am Ende gab es stehende Ovationen und jede Menge Zugaben.

Das Gute: Am 16. Juni wurde aufgrund der großen Nachfrage ein zweites Konzert angesetzt. Die schlechte Nachricht: Auch diese Vorstellung ist bereits komplett ausverkauft.

Chapeau! – oder wie der beherzte Brite sagen würde: Wow!

Text und Bilderzusammenstellung: Manuela Simmler

von Administrator, 6. Mai 2019