Allons en France: 6b2 besucht Partnerklasse in Sarreguemines

Am Freitag, 22. März 2019, besuchten wir, die 6b2, unsere Partnerklasse Sixième2 des Collège Himmelsberg in Sarreguemines. Im Dezember hatten wir unsere Freunde bereits an unserer Schule empfangen.

Nach der Fahrt mit der Saarbahn und einem kurzen Fußmarsch kamen wir im Collège an und wurden freundlich von unseren Partnern begrüßt, die für uns einen kleinen Willkommenssnack in der Schulkantine vorbereitet hatten. Anschließend führten sie uns durch ihre Schule und dann ging es mit dem Bus weiter zum Centre Robert Schuman in Scy-Chazelles, wo der Rest des Tages unter dem Motto Europa stand und wir uns näher mit den Mitgliedstaaten der EU befassten, sowie mit Robert Schuman, ehemaligem französischen Außenminister und einer der Gründungsväter der EU.

Einige Schüler der 6b2 schildern ihre Eindrücke:

Victoria: „Im ehemaligen Wohnhaus von Robert Schuman ist mir sein letztes Auto in Erinnerung geblieben, das dort immer noch in der Garage steht. Der Empfang in der Schule war sehr herzlich, auch während der Schulführung haben uns die Lehrer, die jeweils in den Sälen waren, ganz herzlich begrüßt.“

Giang: „Während dem gemeinsamen Picknick auf der großen Wiese in Scy-Chazelles hatten wir viel Spaß. Das war der Höhepunkt des Tages.“

Mert-Emre: „Im Centre Robert Schuman haben wir ein riesiges Europa-Puzzle gelegt und viel über die Mitgliedsstaaten der EU gelernt.“

Clara: “Anhand der Farben, die die einzelnen Länderteile hatten, konnte man sehen, in welchem Jahr sie der EU beigetreten sind.“

Indira: „Ich fand den gesamten Tag schön, besonders das Picknick, nur während der Busfahrt war es einfach sehr stickig. Mir hat auch gefallen, dass der Schulhof des Collège Himmelsberg so schön geschmückt war. Ich habe dort im Schulgebäude auch einen Aufzug gesehen, der sicher hilfreich ist für Schüler, die kurzzeitig an Krücken gehen.“

Dzenana: „Ich fand die Schulführung interessant, weil am französischen Collège jeder Lehrer seinen eigenen Saal hat und die Schüler zu ihm kommen.“

Estefanija: „Ich fand interessant, wie groß der Schulkomplex doch war. Es gab mehrere Schulgebäude und sogar ein eigenes Verwaltungsgebäude.“

Leonardo: „Die Turnhalle war sehr groß und außen rot gestrichen und viel besser als unsere – da kann man viel mehr Sportarten machen. Sport ist mir wichtig.“

Victor: „Im Informatikraum der Schule gab es sogar einen 3D-Drucker, der Teile ausdrucken kann, um z.B. eine Tastatur zu reparieren.“

Nicolas: „Der Kunstsaal war sehr sauber und schöne Bilder hingen an den Wänden, z.B. eine Harry Potter Zeichnung aus vielen kleinen Punkten.“

Marcel: „Unter einer Überdachung auf dem Schulhof befanden sich die Spinde der Schüler, nicht drinnen vor den Sälen. Man kann also nicht mal schnell vor dem Unterricht hin und muss sich somit gut organisieren.“

Kiara: „Mir ist das CDI, das ziemlich groß war, in Erinnerung geblieben, denn so was gibt es an deutschen Schulen nicht.“

Amor: „Der Weg durch die Stadt ist in mir in Erinnerung geblieben. Es gibt viele kleine Gassen und jede Menge Bäckereien in Sarreguemines.“

Wir bedanken uns bei unserer Partnerschule für die Einladung und den schönen Tag, den wir gemeinsam verbringen durften, und Herrn Stein für die Begleitung dorthin.

Text: Verena Scholtes

von Administrator, 27. März 2019