Thionville-Austausch 2018

Von 2018 zurück nach 1988 – Der zweite Teil unserer deutsch-französischen Zeitreise mit dem Lycée Hélène Boucher in Thionville

Vor 30 Jahren fand der erste Austausch zwischen unserer Schule und dem Lycée Hélène Boucher in Thionville statt – ein Ereignis, das sich seitdem jährlich wiederholt und zu dessen rundem Geburtstag die diesjährigen Austauschwochen unter das Thema „80er Jahre / les années 80“ gestellt wurden. Nachdem die Schüler des GaS im April 2018 ihre französischen Austauschpartner empfangen hatten, machten wir (16 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 10 samt den begleitenden Lehrpersonen Frau Wendt und Frau Schwingel) uns vom 15. bis zum 19.10.2018 auf zum Gegenbesuch nach Thionville.

Nach einem herzlichen Empfang mit Kaffeestückchen und Saft schauten wir uns den Film Bis (deutscher Titel: Plötzlich wieder jung – zurück in die 80er) an, um unser Wissen zu den 80er Jahren aufzufrischen. Anschließend hatten die Schüler genügend Gelegenheit, um ihre Bekanntschaften wieder zu beleben und um ihre Gastfamilien kennenzulernen. Zudem wurde der wochenübergreifende Auftrag unserer Zeitreise erklärt: In den nächsten Tagen sollte es darum gehen, Fotos zu machen, wie sie auch in den 80er Jahren hätten entstanden sein können, d. h. an geeigneten Plätzen oder mit passenden Accessoires und Kleidungsstücken.

Eine Gelegenheit dazu gab es am Dienstag im Rahmen unseres Ausflugs nach Nancy. Anhand einer Stadtrallye lernten die Schüler die Altstadt kennen und wurden bei einer Vorführung inklusive Verkostung in der Chocolaterie Alain Batt mit den kulinarischen Besonderheiten der Stadt vertraut.

Weitere interessante Motive boten sich am Mittwoch in Straßburg an. Hier bekamen wir zunächst eine Stadtführung zu Fuß, die nach einer Mittagspause mit Freizeit für Schüler und Lehrerinnen durch eine Bootstour auf der Ill ergänzt wurde.

Die während der ersten drei Tage entstandenen Fotos wurden am Donnerstag mithilfe eines Bildbearbeitungsprogramms auf „alt“ getrimmt und ausgedruckt. Am Nachmittag galt es für die Schüler, sich umzuziehen und die Kantine der Schule im 80er-Style zu dekorieren, denn unsere französischen Gastgeber wollten die 80er Jahre auch mit einer entsprechenden Party würdigen. So trafen sich ab 18:30 Uhr in der Schulkantine allerhand bunte Gestalten, die zu Time of my Life, Les Démons de Minuit und anderen Hits dieser Zeit tanzten, bis die drohende Aktivierung der Sicherheitsanlage am späten Abend die Party beendete.

Zum Abschluss der Austauschwoche nutzten wir am Freitag die ausgedruckten Fotos, um Plakate zu erstellen: sowohl Plakate zum Austausch 2018 als auch Plakate zum Austausch, wie er vor 30 Jahren stattgefunden haben könnte. Davon blieben zwei Plakate in Thionville; die anderen beiden lassen sich in unserem Austausch-Schaukasten bewundern, in dem außerdem weitere Informationen zu den Austauschprogrammen des GaS zu finden sind.

Alles in allem war es eine schöne Woche voller gelebter deutsch-französischer Freundschaft, der selbst die Niederlage Deutschlands gegen Frankreich bei der Nations League nichts anhaben konnte. Vielen Dank an unsere französischen Partner für den herzlichen Empfang, an Frau Haux für die Organisation des abwechslungsreichen Programms, an alle Schüler für den respektvollen und angenehmen Umgang miteinander sowie an alle begleitenden Lehrkräfte!

Jessica Schwingel

von Administrator, 23. Oktober 2018