Stellvertretender Generalkonsul des Amerikanischen Konsulats in Frankfurt besuchte Gymnasium am Schloss

Am Donnerstag, den 11. Januar, kam die Klasse 10a in das Vergnügen, einen ganz besonderen Gast zu begrüßen: David S. Elmo, seit 5 Monaten Stellvertretender Generalkonsul des Amerikanischen Konsulats in Frankfurt. Überpünktlich, hervorragend gelaunt, mit einem Lied auf den Lippen, einem Kaffee im Pappbecher in der Hand und mit der bodenständigen und typisch amerikanischen Ansage „Call me David“ brachte Mister Elmo ein bisschen „American spirit“ in unseren Sprachensaal und stellte sich und seine Arbeit vor. Und er versprach: „I want to learn from you. What we say here, stays in this room, but it may influence some of the decisions I’m going to make in the future.“

Das Konsulat in Frankfurt ist für die USA übrigens die fünftgrößte diplomatische Institution weltweit – und zudem dreimal so groß wie die Amerikanische Botschaft in Berlin. Die Schüler der 10a nahmen die Gelegenheit wahr, auch kritische Aspekte der aktuellen US-Politik anzusprechen, wie Waffengesetze, Klimapolitik, Immigration und Integration sowie den Nordkorea-Konflikt. David S. Elmo beantwortete gewissenhaft jede Frage und versicherte, dass die deutsch-amerikanischen Beziehungen so gut wie vor zwei Jahren sind. Er, der übrigens seit 25 Jahren mit Deutschland eng verbunden und mit einer Deutschen verheiratet ist, lud die 10a am Ende seines 90-minütigen Besuches ins Air & Space Museum nach Washington ein, und überreichte der Klassensprecherin Lena Strothmann aus diesem Grund symbolisch einen Bildband.

„Follow your dreams and your heart and listen to your parents!“ – gab er allen mit auf den Weg. Welch ein besonderes Erlebnis – und wie sich das für eine Englisch-Unterrichtsstunde gehört, natürlich alles auf Englisch bzw. diesmal… Amerikanisch. ;-)

Herzlichen Dank an Dr. Bruno von Lutz vom Deutsch-Amerikanischen Institut, der diesen Besuch möglich gemacht hat, sowie Vice Consul Kristin Weaver, die David S. Elmo begleitete und ebenfalls Rede und Antwort stand.

Text: Verena Scholtes

von Administrator, 28. Januar 2018