Besinnlicher Jahresausklang in der Ludwigskircheeindruckende Leistung!

Gelungene Weihnachtsbesinnung unter dem Motto: Meinen Platz im Puzzle finden – „Mensch, Du bist etwas Besonderes!“

Der Fachbereich Religion und Ethik des Gymnasiums am Schloss organisierte unter Federführung von Religionslehrer Herrn Dr. Dr. Christian Hild die diesjährige Weihnachtsbesinnung in der Ludwigskirche. Diese stand unter dem Motto: Meinen Platz im Puzzle finden – „Mensch, Du bist etwas Besonderes!“, so dass alle Besucher der Weihnachtsbesinnung (Schüler der Klassenstufen 5-11) bereits beim Einlass als Einstimmung aufs Thema ein kleines Puzzleteil mit einer positiven Botschaft erhielten. Am Altarbereich der stilvollen Ludwigskirche hatten Schüler der Klassenstufe 10, die am evangelischen Religionsunterricht bei Herrn Hild teilnehmen, in Kooperation mit Kunstlehrerin Frau Corinna Wendt mehrere Aufsteller mit vielen verschiedenfarbigen Zetteln, die gute Wünsche enthielten, vorbereitet, die zusammen das Bild eines großen bunten Puzzles ergaben – ganz in Anlehnung an das bunte, von Gerhard Richter gestaltete Südquerhausfenster im Kölner Dom. Das szenische Spiel “beSINNliche Impulse” rundete die gelungene Veranstaltung ab. Umrahmt wurde diese durch Auftritte des „Orchesters SMS“ unter Leitung von Frau Christine Moik, das die Lieder „Winter Wonderland“ und „Santa Claus is coming to town“ spielte, sowie Gesangseinlagen des Unterstufenchors („Midwinter“) und der Klasse 9a („White Winter Hymnal“). Alles in allem war es ein sehr schöner, besinnlicher Jahresausklang.

Organisator Christian Hild fasst die Gedanken zur Weihnachtsbesinnung folgendermaßen zusammen: „Diese Weihnachtsbesinnung war nicht fertig. Keine Rede, keine Predigt, keine Veranstaltung ist fertig. Insbesondere diese Weihnachtsbesinnung war nicht fertig. Und sie konnte es auch nicht sein. Sie lieferte kein Rezept, wie man zu einer vernünftigen, ja in gewisser Weise auch zu einer passenden Lebens-Vorlage kommt. Nein, diese Ansprache bot nicht mehr aber auch nicht weniger als ein paar weitere Puzzlesteinchen, die erst im Kopf zusammen mit den eigenen Erfahrungen der Teilnehmenden zu einem Ganzen werden konnten.“

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für diese tolle Veranstaltung – und auch der evangelischen Kirchengemeinde Alt Saarbrücken, insbesondere Frau Walter, für die Möglichkeit, diese in der Ludwigskirche durchführen zu können!

Text und Fotos: Benedikt Hoster

von Administrator, 21. Dezember 2017