Auf geht’s nach Frankreich – Schüler der Klassenstufe 10 besuchen ihre Austauschpartner in Thionville

Erlebnis-Bericht von Jasmin Nga Nguyen und Vivian Cox

Am 24.04 2017 startete der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, dem Lycée Hélène Boucher aus Thionville. Zuerst kamen die französischen Schüler zu uns nach Deutschland, wo wir mit den Lehrerinnen Frau Scheibe und Frau Schwingel das Technikmuseum Speyer, das Heidelberger Schloss, die Stadt Mainz, das Gutenbergmuseum und die Saarbrücker Innenstadt besichtigten.

Schließlich war es dann am 18. September soweit: Wir besuchten endlich unsere Austauschschüler- oder unsere corres, wie es im Französischen heißt- in Thionville. Nachdem wir in Frankreich angekommen sind und in der Kantine gegessen haben, verbrachten wir den restlichen Nachmittag damit, Gemeinschaftsspiele zu spielen. Am Dienstag sind wir dann nach Nancy gefahren. Dort haben wir eine deutsch-französische Stadtrallye gemacht und daraufhin die Chocolaterie Batt besichtigt.

Am nächsten Tag bekamen wir einen Einblick in das französische Schulleben, darunter waren Fächer wie histoire-géo, physique, mathématiques, anglais und SVT. Der Nachmittag stand uns danach frei zur Verfügung, wobei die meisten von uns auf die örtliche Kirmes gegangen sind. Am Donnerstag warfen wir einen Blick auf das deutsch-französische Studium der ISFATES in Metz: Hier hat man die Möglichkeit, ein bilinguales Studium für zum Beispiel Informatik oder BWL zu absolvieren. Den Mittag verbrachten wir schließlich im Museum von Robert Schumann, welcher als der Vater der EU gilt. Dort schauten wir einen Film, spielten ein Quiz und erhielten eine Führung durch sein Haus.

Am letzten Tag gingen wir in den Kletterpark in Amnéville, fuhren zurück in die Schule und begannen langsam mit der Verabschiedung, bis wir schlussendlich um 15 Uhr abgeholt wurden und unser Austausch endete.

Jasmin Nga Nguyen und Vivian Cox

Auf diesem Wege noch einmal ein großes Dankeschön

an die Schulleitung, die es uns ermöglicht, ein solches Programm durchführen zu können * an den Förderkreis für die finanzielle Unterstützung

an die französischen Kolleginnen in Thionville für die gute Zusammenarbeit und das tolle Programm während der Austauschwoche in Frankreich.

Auch im nächsten Jahr wird der Austausch mit dem Lycée Hélène Boucher wieder stattfinden. Dann wird es sich sogar um das 30-jährige Jubiläum handeln, auf das wir uns schon jetzt ganz besonders freuen.

Sonja Scheibe

von Administrator, 22. Oktober 2017