Gentechnische Verfahren in der Anwendung – GK Biologie 12 zum Schülerpraktikum im Kompetenzzentrum Molekulare Medizin (KoMM) an der Uniklinik Homburg

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe Gentechnik besuchte der Grundkurs Biologie der Klassenstufe 12 am 08. Februar 2017 das Schülerpraktikum im KoMM in Homburg. Unter der Anleitung von Frau Dr. Gabriele Amoroso führten die Schüler/innen in den molekularbiologischen Versuchen rund um das Thema „Prostatakarzinom“ – einem aktuellen Forschungsbiet der Klinik für Urologie und Kinderurologie in Homburg – grundlegende Verfahrensschritte der Molekularbiologie und Gentechnik praktisch durch. So wurde nach einer Übungseinheit zum Umgang mit Mirko-Pipetten mit Hilfe der PCR-Reaktion ein Gen aus Tumorzellen vervielfältigt (amplifiziert) und mittels Restriktionsverdau überprüft, ob die Fremd-DNA in den Plasmid, der als Vektor benutzt werden soll, erfolgreich eingebaut worden ist, indem sie mit Restriktionsenzymen wieder rausgeschnitten wurde. Mit einer anschließenden Gelelektrophorese könnten die Schüler überprüfen, ob sie ihre Versuche korrekt durchgeführt haben. Die aufgetragenen und nach der Elektrophorese nach ihrer Größe aufgetrennten DNA- Stücke würden mithilfe eines Fluoreszenzfarbstoffes im UV-Licht sichtbar und ermöglichten so eine Deutung der Ergebnisse.

Herzlichen Dank an Frau Dr. Amoroso für den kurzfristig eingeräumten Termin und die wie immer sehr gute Betreuung und Anleitung.

Kathrin Mischo

von Administrator, 8. Februar 2017