Spannende Exkursion des Seminarfachs Mischo an den Bostalsee

Ein Teil unserer Arbeit in Seminarfach im Schuljahr 12/2 war eine von uns, für den ganzen Kurs geplante Exkursion zum Bostalsee, die am 09.02.2017 stattgefunden hat. Wir sind mit Bahn und Bus zum Bostalsee gefahren, wo wir von Herrn Welter empfangen wurden. Herr Welter hat uns zunächst zur Solarhalle geführt, und uns den Raum mit den Wechselstromrichtern der Photovoltaikanlagen gezeigt. Dort hat er noch einige Worte zum Landkreis St. Wendel und seinem Einsatz für erneuerbare Energien im allgemeinen gesagt. Die nächste Station war eine der 3 Sanitäranlagen am Bostalsee, in der Nähe der Campingplätze, die fast Komplett durch die Solarthermieanlagen auf dem Dach betrieben werden kann. Danach begann der längste Fußmarsch: wir umwanderten den See ein halbes Mal, um zum Staudamm zu gelangen. Im innern des Staudamms sahen wir die Industriepumpe, welche umgekehrt angeschlossen, als Wasserkraftanlage dient.

Der Bostalsee ist ein hervorragendes Beispiel, wie man erneuerbare Energien erfolgreich nutzen kann, da er als Freizeit-Center auf zwar viel Energie verbraucht, jedoch auch an vielen Stellen durch die nachhaltige Energieversorgung einspart, da er sich zu großen Teilen selbst versorgen kann.

Adrian Graef, Nicolas Kerker, Tobias Walter, Colin Wunderlich

 

von Administrator, 9. Februar 2017
Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen