“Fields of Gold” – ein bewegendes Chor-Sommerkonzert in der Johanneskirche

Kaum ein Platz blieb am Abend des 13. Juni in der Johanneskirche unbesetzt. Eingeladen hatten der Heartchor (Unter- und Mittelstufenchor) und der ELSch-Chor (Eltern-Lehrer-Schüler-Chor) unserer Schule zum diesjährigen Sommerkonzert. Die Leitung hatte Manuela Simmler.

Unter dem Titel „Fields of Gold“ wurden anspruchsvolle Arrangements verschiedenster bekannter Pop- und Jazzballaden geboten. Zum Auftakt spielte der Saxophonist Cornell Wegmann sanft-zarte Melodiefolgen, die vom ELSch-Chor aufgenommen wurden und in „What a wonderful world“ mündeten, Louis Armstrongs berühmter Hymne an die Schönheit der Natur und der Liebe. Ein abwechslungsreiches Programm folgte: u.a. The Rose und ein kraftvolles Raining Men, präsentiert vom Heartchor. Chilcotts wunderbar verklärt anmutender Song A la claire fontaine und der Beatles-Hit Can’t buy me love in einem Satz der Kings Singer, dargeboten vom ELSch-Chor, erzeugten eine Atmosphäre sommerlicher Leichtigkeit. Das Konzert fand einen krönenden Abschluss mit Fields of Gold von Sting.

Erwähnenswert ist, dass das Sommerkonzert diesmal außerhalb der Schule stattfand, da aufgrund der erhöhten Sicherheitsbestimmungen ein Konzert dieser Größenordnung in der Aula so einfach nicht mehr möglich ist. Allein schon die beiden Chöre umfassen über 80 Mitwirkende. Die Realisierung des Konzertes inmitten der Stadt erwies sich als Glücksfall, denn die öffentliche Wirkung ging weit über die Schule hinaus, was die erfreulicherweise hohe Besucherzahl bewies. So wurde das Konzert auch zu einem Beispiel für die kulturelle Bedeutung, die unsere Schule für die Stadt hat.

Zum ersten Mal war in diesem Jahr das klassische Sommerkonzert geteilt in ChorSommer- und OrchesterSommer-Konzert. Das war durchaus eine Herausforderung, weil eine größere Zahl an Stücken notwendig war, um ein ganzes Programm zu bestreiten. Da der HeartChor vor drei Monaten noch mit seinem Wettbewerbsprogramm für den 14. Kinder- und Jugendchorwettbewerb des ClubSRFreunde beschäftigt war, gilt ein ganz besonders großer Dank den jungen Sängerinnen und Sängern, die sehr konzentriert seit Mitte März an diesem Sommerprogramm gearbeitet und es auf den Punkt am Dienstagabend präsentiert haben.
Neu war auch, dass sich der ELSch-Chor an Pop-Arrangements heranwagte. Vertraut war er bisher v.a. mit der “klassischen” Musik – erinnert sei hier nur an das Fauré-Requiem im März 2016. Der Chor hat diese neue Aufgabe großartig gemeistert. Das Ergebnis überzeugte.

Schließlich wirkten erstmals Gäste mit: Cornell Wegmann am Saxophon und an der Querflöte mit Jazzstandards und originellen Improvisationen, wunderbar begleitet am Klavier von Dirk Schmidt.

Allen Sängerinnen und Sängern und den beiden Musikern gebührt Dank. Es hat sehr viel Freude bereitet, gemeinsam die Songs zu erarbeiten. Das Konzert war ein gelungener Abschluss der diesjährigen Projektphase. Auch das Publikum dankte mit begeistertem Applaus. Schließlich gilt allen Dank, die mit großzügigen Spenden oder durch ideelle und tatkräftige Hilfe die musikalische Arbeit am Gymnasium am Schloss unterstützt haben.

Allen einen schönen, goldenen Sommer.

Und hier noch einige Stimmen nach dem Konzert:
“Das Konzert gestern war super!!!!! :-) Ich habe es sehr genossen.”
“Schön war´s, wir waren beeindruckt und gerührt.”
“Das Chorkonzert war unglaublich schön! Wunderbar, was da mit allen zusammen möglich gemacht wurde. Das war sehr berührend!”

Mitsingen? Falls Sie Lust haben, im ELSch-Chor mitzuwirken, dann sind Sie herzlich willkommen: Der Chor probt jeden Montag – außer in den Ferien – von 19.45 Uhr bis 21.15 Uhr in der Aula.

Falls Du gerne im nächsten Jahr im Heartchor singen willst, auch wenn Du nicht in einer Musikklasse bist, dann komm zur ersten Probe im neuen Schuljahr (Aushänge beachten): Der Heartchor probt immer dienstags in der 7. und 8. Stunde.

Text: A. Schmitt / M. Simmler
Fotos: Leonie Herrmann