Vorstellung des FGTS-Sommerferienprogramms 2017

In den ersten 3 Wochen der Sommerferien 2017 (03.07 – 21.07)
bietet unsere FGTS in der Zeit von 08.00 – 17.00 Uhr folgende Ferienprojekte an:

In der ersten Woche der Sommerferien (03.07-07.07.2017) möchten wir mit den Schülerinnen und Schülern ein Projekt in Kooperation mit dem Netzwerk Entwicklungspolitik Saarland (NES) und dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) durchführen. Im Mittelpunkt des Projektes steht das Fahrrad als alternatives Fortbewegungsmittel. Themenschwerpunkt des Projektes wird „Nachhaltigkeit“ sein. Wir möchten die Schülerinnen und Schüler für Umweltaspekte, z.B. den CO2-Ausstoß und dessen Folgen sensibilisieren und ihnen Möglichkeiten alternativer Mobilität aufweisen. Geplante ganztägige Radtouren steuern „nachhaltige“ Ziele, wie z.B. das Fairhandelszentrum Südwest (SB-Burbach), die Solaranlage Burbach, das Kraftwerk Römerbrücke und das Naturschutzgebiet St. Arnualer Wiesen an. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein verkehrstüchtiges Fahrrad und ein Fahrradhelm.

In der zweiten Woche der Sommerferien 2017 (10.07-14.07.2017) möchten wir unter professioneller Anleitung von Paulo de Jesus Bastos einen Capoeira-Workshop anbieten. Die vielseitige afrobrasilianische Kunstform besteht zum einen aus Tanz, Musik, Kampf, Akrobatik und Spiel. Zum anderen verkörpert sie Kultur und Philosophie. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Ursprung und die Geschichte dieser Kunstform kennen: Capoeira wurde während der Kolonialzeit von verschleppten Sklaven aus Brasilien und Afrika praktiziert und weiterentwickelt. Die Kinder lernen die Grundbewegungen der Capoeira sowie die dazugehörige Musik kennen, die Gesang und die Grundrhythmen der Instrumente beinhaltet. Ein weiterer Baustein des Projektes wird Maculelé sein, ein Stocktanz, der ein wichtiger Teil der Capoeirakultur ist.

In der dritten Woche der Sommerferien möchten wir in den ersten beiden Tagen (17.07-18.07.2017) kreativ mit Ytong Steinen arbeiten. Unter der Leitung von Annette Violaine Böhme sollen die Schülerinnen und Schüler das Zeichnen von 3 D-Buchstaben erlernen und anschließend ihre Namen oder Anfangsbuchstaben ihres Namens in die Steine „übertragen“.

In den letzten 3 Tagen (19.07-21.07.2017) möchten wir ein erlebnispädagogisches Projekt im Wald durchführen und uns mit zahlreichen Inhalten der Abenteuer- und Spielpädagogik beschäftigen. Bei interaktiven Spaziergängen, Bauen von Hütten und Durchführen von teamorientierten Spielen im Freien sollen die Schülerinnen und Schüler Natur bewusst erleben und (be)greifen. Außerdem möchten wir mit den Kindern wie die Steinzeitmenschen Feuer und Stockbrot machen.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen bis spätestens zum 01. Juni 2017

von Administrator, 17. Mai 2017