Erfolgreiche Teilnahme am Landeswettbewerb “jugend forscht 2017”

Fabian Hanis und Noah Anna (Kl. 10) erreichen mit sprachgesteuertem Haushaltsroboter zweiten Platz

Einmal mehr gelohnt hat sich die Teilnahme von Schülern unserer Schule am Landeswettbewerb “jugend forscht 2017”. Betreut von Mathematik- und Physiklehrer Herrn Thomas Ruffing, der für seine engagierte Förderung der jungen Talente ebenfalls mit einem Preis ausgezeichnet wurde, konnten Fabian Hanis und Noah Anna (beide Klassenstufe 10) die Jury mit ihrem Projekt “SINA – ein sprachgesteuerter Haushaltsroboter im SmartHome” überzeugen – und erreichten einen hervorragenden zweiten Platz.

Fabian und Noah beschreiben ihr Projekt folgendermaßen:

“Wir haben mit Hilfe von einem Raspberry Pi und einem Arduino einen Haushaltsroboter gebaut. Er besteht aus Teilen, die wir einerseits selber modelliert und mit einem 3D-Drucker gedruckt und andererseits unter Verwendung von anderen Materialien gebaut haben. Alle zum Bau verwendeten Teile haben wir selbst bearbeitet. Der Roboter kann von einer selbst programmierten Internetseite oder per Sprachanweisung gesteuert werden. Zudem ist es unser Ziel gewesen, einen möglichst preisgünstigen Roboter zu entwerfen, Durch die Ausstattung einer Reihe von Sensoren erkundet er seine Umgebung und schickt zeitgleich Bilder über das Internet an seinen Benutzer. Der Roboter dient außerdem der Steuerung von Funksteckdosen, um ein SmartHome zu realisieren. Ein weiterer Teil unseres Projektes ist die Kommunikation zwischen Roboter und Mensch. Unser Haushaltsroboter versteht eine Vielzahl an Redewendungen, auf die er immer eine schlaue Antwort geben kann oder entsprechend die Hausautomatisierung übernimmt.

Wir gratulieren den beiden Schülern und Herrn Ruffing ganz herzlich zu ihrem Erfolg!

von Administrator, 7. April 2017