Das Seminarfach Trautmann besucht das Deutsch Amerikanische Institut – ein Bericht von Mirjam Rech

Am Freitag, 10.03.17 haben wir mit unserem Seminarfach das Deutsch-Amerikanische Institut (DAI) besucht. Herr Dr. von Lutz, der Direktor des Instituts, hat für uns einen Vortrag über den „American Dream“ gehalten, welcher auch das Thema unseres Seminarfachs ist. Dabei hat er uns nicht nur von den Ursprüngen des Amerikanischen Traums erzählt, sondern auch Bezug zur heutigen politischen Situation genommen. Und obwohl wir in unserem Seminarfach schon viele Seiten des „American Dream“ kennengelernt haben, waren trotzdem noch neue Aspekte dabei, z.B. ging es um Exzeptionalismus und wie der Amerikanische Traum im Alltag der Amerikaner verankert ist. Spannend war es außerdem, das DAI kennenzulernen, welches über das ganze Jahr verteilt immer wieder Veranstaltungen über amerikanische Kultur, Literatur und Gesellschaft organisiert, bei der Planung von USA-Reisen unterstützt (unter anderem kann man auch Informationen zum Thema Studium in den USA finden) und nach eigenen Angaben „so gut wie alles“ über die USA weiß. Am Ende konnten wir zudem noch Fragen stellen, die Herr Dr. von Lutz gerne beantwortet hat.

von Administrator, 14. März 2017
Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen