„Wahl-O-Mat on Tour“ am GaS

Am Mittwoch, dem 8.3.2017, fand in unserer Aula für alle 10er Klassen sowie für die Politikkurse der 11. und 12. Jahrgangsstufe eine Veranstaltung im Rahmen der „Wahl-O-Mat on Tour“ statt, um einige der für die kommenden Landtagswahlen kandidierenden Parteien näher kennzulernen. Die „Wahl-O-Mat on Tour“-Veranstaltungen basieren auf dem „Wahl-O-Mat“, einem Test im Internet, welcher hilft, die eigenen Einstellungen zu bestimmten politischen Themen denen verschiedener Parteien zuzuordnen und so die Partei zu finden, mit der die eigenen politischen Meinungen am meisten übereinstimmen.

Die anwesenden Politikern, von denen je einer die CDU, die SPD, die FDP, die Linken, die Piraten und die AFD vertrat, und die anwesende Politikerin von den Grünen/Bündnis 90 wurden im ersten Teil der Veranstaltung mit einer Aussage des Online-Tests konfrontiert, zu denen sie die Position ihrer eigenen Partei vorstellen konnten. Danach gab es für die Schüler die Möglichkeit, einzelnen Parteivertretern gezielt Fragen zu stellen, was rege in Anspruch genommen wurde. Es entwickelte sich eine lebhafte Gesprächsrunde, bei der die verschiedenen politischen Positionen der Parteien deutlich wurden. Leider war die für die Veranstaltung vorgesehene Zeit zu knapp bemessen (zwei Stunden), sodass einige Themen nicht vertieft werden konnten. Dennoch war die Veranstaltung gewinnbringend, denn am Ende verließen alle die Aula mit neuen Eindrücken – sowohl Schüler als auch Politiker.

von Administrator, 14. März 2017