Nachlese: Übergabe der Spendengelder vom Weihnachtskonzert 2016

„Es tut gut zu erleben, wie Kinder tieferes Interesse an anderen und Teilnahme zeigen können.“ (Thomas Hippchen, Geschäftsführer der Paritätischen Gesellschaft für Gemeinwesenarbeit GmbH)

Am Donnerstag, den 9.2.17 waren wir bei der Spendenübergabe des Weihnachtskonzerts. Die Hälfte des dort gespendeten Geldes sollte an eine Organisation gespendet werden, die sich in der Arbeit mit Flüchtlingen, in dem Fall v.a. mit syrischen Frauen engagiert. Die syrischen Frauen können sich hier mit anderen syrischen Frauen treffen und reden. Viele Frauen haben Schlimmes erlebt, u.a. bei der Flucht aus ihrer Heimat. Hier, im Stadteilbüro Alt-Saarbrücken in der Deutschherrnstraße, gibt es den Raum, dass sie sich austauschen und sich ihre Erlebnisse erzählen, voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen. So entstehen Freundschaften und das stärkt und hilft. Die Kinder der Frauen sind in einem Nebenraum, in dem sie basteln, singen, Spiele spielen und spielerisch auch deutsch und arabisch lernen. Wir durften mit ihnen Masken basteln, mit Glitzer und Federn und dann haben wir alle zusammen Bruder Jakob in den verschiedensten Sprachen gesungen.

Mathilde, 6a

An einem kalten und grauen Donnerstagnachmittag Anfang Februar machten sich 5 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a mit Ihren zwei Musiklehrerinnen, Frau Simmler und Frau Stodtmeister, auf den Weg in das Stadteilbüro Alt-Saarbrücken in der Deutschherrnstraße.

Sinn und Zweck dieses kleinen Ausflugs war die Übergabe des am Ende des Weihnachtskonzerts 2016 gesammelten Geldes. Wir hatten versprochen, dass wir Sie auf dem Laufenden halten (Vergleichen Sie hier.)
Wir wollten nicht einfach Geld irgendwohin überweisen. Es lag uns am Herzen, dass es in der Region, und wenn möglich sogar im Stadtteil bleibt und den Menschen zu Gute kommt, die hier bei uns – um die Ecke – wohnen. Das ermöglichte in der Folge, den Verein vor Ort zu besuchen, uns über die Arbeit des Vereins zu informieren und zu sehen, wie sie arbeiten und zu erfahren und zu sehen, was sie mit dem Geld machen werden.

Die Gelder, die bei unserem Sommerfest und Sozialtag 2015 eingenommen wurden, gingen auch schon an das Stadtteilbüro und wurden für Arbeitsmaterialien und allgemeinen Kosten für die Gruppe der syrischen Frauen verwendet. Die jetzt gespendete Summe wird für die Materialkosten für die Kindergruppe verwendet, die von einer gut integrierten arabischen Lehrerin betreut werden, während die Mütter der Kinder sich austauschen und sich mit der deutschen Kultur auseinandersetzen und lernen.

Mit den syrischen Kindern haben Melina, Mathilde, Anda, Giorgi und Jean-Luc Masken gebastelt, gesungen und ein Spiel gespielt (bei dem ging es darum, Vokabeln wir Nase, Augen, Mund und Ohren zu lernen). Ohne Scheu haben sie sich unterhalten – mit Händen, Füßen und Worten und haben Freundschaften – Herzverbindungen – geknüpft.

Vielen Dank an Thomas Hippchen und Bettina Casper-Selzers für den Einblick in eure Arbeit!

In der Stadtteilzeitung Alt-Saarbrigger Schniss, Nr. 131 vom März 2017, ist ein Artikel über die Spendenübergabe veröffentlicht, den wir Ihnen an dieser Stelle als PDF zur Verfügung stellen.

Text: Manuela Simmler
Bilder: Thomas Hippchen

 

von Administrator, 3. März 2017
Mit dem Verbleiben auf der Website erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses einverstanden.
Tooltip-Text nicht geladen