Entdeckung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr

Lange haben wir, Ilya Petrov, Viktoria Schiel und Alicia Schroer, unsere Exkursion geplant und vorbereitet. Wir haben die perfekte Exkursionsmöglichkeit passend zu unserem Oberthema “Energie im Saarland” im Seminarfach von Frau Mischo gesucht und gefunden.

Sofort sind wir auf die Idee eines Besuches im Ministerium gekommen, um uns und unseren Mitschülern einen Blick in die “Welt” der Energiepolitik zu gewähren. Die monatelang geplante Exkursion fand schließlich am 12. Dezember letzten Jahres statt. Nach der fünften Stunde sind wir gemeinsam mit unserem Kurs an unserer Schule losgelaufen.

Im Ministerium haben uns bereits ein Referent für Grundsatzangelegenheiten der Energie- und Klimaschutzpolitik (Nicola Sacca) und ein anderer für den Förderbereich der Erneuerbaren Energien und des Klimaschutzes (Klaus-Dieter Uhrhan) erwartet. Im großen Sitzungssaal haben uns die beiden Referenten alles wichtige über das Ministerium sowie unsere Ministerin und die saarländische Energiepolitik erzählt. Dabei standen die gelungenen und zukünftig geplanten Energiemaßnahmen im Vordergrund. Abgerundet wurde der Besuch mit einer ausgiebigen Frage- und Antwortrunde.

Im Großen und Ganzen war unsere Exkursion ein großer Erfolg und unser energiepolitisches Wissen wurde erfolgreich erweitert.

Unser Dank gilt den beiden Referenten des Ministeriums, Herrn Uhrhan und Herrn Sacca, welche uns diesen Ausflug ermöglicht hab

von Administrator, 24. Januar 2017