Exkursion des Seminarfachs Energie der Klassenstufe 12 von Frau Mischo zum Erlebnisbergwerk Velsen

Am 28.10.2016 führte das Seminarfach von Frau Mischo eine Exkursion zum Erlebnisbergwerk Velsen durch. Das Thema unseres Seminarfaches ist Energie im Saarland und die Aufgabe für das erste Halbjahr der 12. Klasse bestand darin, in Kleingruppen eine Exkursion zu diesem Thema zu organisieren. Da der Bergbau eine zentrale Rolle in der Geschichte des Saarlandes gespielt hat und auch heute immer noch, trotz der Schließung der letzen Förderstätten im Jahr 2012, einen Teil der saarländischen Geschichte darstellt, entschied sich unsere Gruppe für dieses Thema. Wir standen also vor der Aufgabe, eine Exkursion mit dem Schwerpunkt Bergbau zu planen und stießen dabei auf das ehemalige Bergwerk Velsen. Dies ist ein Bergwerk in Klarenthal, welches 1899 in Betrieb genommen und wie auch viele andere Förderstätten in dieser Zeit von der Kohlekrise erfasst wurde. Daher wurde es Ende des 20. Jahrhunderts geschlossen. 2011 gründete sich dann der Verein „Erlebnisbergwerk Velsen e.V.“, welcher aus dem ehemaligen Stollen ein Erlebnisbergwerk machte.

Unsere Exkursion begann um 12.30 Uhr an der Schule. Von dort aus ging es mit Bus und Bahn zum Erlebnisbergwerk, wo wir von Herrn Heckmann empfangen wurden. Als Einführung schauten wir uns einen Film über das Bergwerk Velsen an, um in das Thema einzusteigen. Danach ging es weiter zur Ankleide, wo wir alle mit Schutzhelm, Jacke und Taschenlampe ausgerüstet wurden. Nach einer Fahrt mit der Grubenbahn fuhren wir dann endlich in das Bergwerk hinein. Dort erhielten wir dann eine zweistündige Führung, bei welcher uns sehr viel über die Arbeit im Bergwerk vermittelt wurde. Mit Hilfe der original erhaltenen Maschinen, welche wir auch selbst ausprobieren durften, wirkte alles noch viel beeindruckender. Am Schluss folgte noch eine Fahrt mit dem „Förderband“ und schließlich die Rückkehr aus dem Bergwerk.
Die Exkursion war ein sehr spannendes und informatives Erlebnis und jetzt bleibt uns nur noch zu sagen: Glück auf!

Text: Alicia Kayser, Maike Rau, Marc Ziegler

von Administrator, 24. Januar 2017