6a unternimmt Exkursion ins weihnachtliche Sarreguemines

Am Freitag, 2. Dezember, stand für die Schüler der 6a ein Ausflug nach Sarreguemines auf dem Programm, um den Wochenmarkt und den Weihnachtsmarkt zu besuchen und natürlich um die Stadt selbst zu besichtigen. Und dass dabei ihre Französischkenntnisse gefragt waren, versteht sich von selbst! Malik Thiel, Julia Henke und Jean-Luc Wagner schildern ihre Eindrücke von diesem gelungenen Ausflug.

Malik: Wir, die Klasse 6a, machten mit Frau Scholtes einen Ausflug nach Saargemünd. Wir trafen uns wie gewöhnlich um 8 Uhr im Klassensaal im Gymnasium am Schloss. Als jeder in der Klasse angekommen war, teilten wir uns in verschiedene Gruppen ein. Dann liefen wir zur Johanneskirche an die Saarbahn-Haltestelle und stiegen in eine Saarbahn nach Saargemünd. Nach 20 Minuten Fahrt kamen wir gut in Saargemünd an.

Julia: Zuerst haben wir eine Rallye durchgeführt, bei der wir etwa eineinhalb Stunden in Gruppen von vier oder fünf Kindern durch die Stadt gelaufen sind und an verschiedenen Stationen wie dem Marktplatz, der Kirche oder Geschäften Fragen beantworten mussten. Die Antworten fanden wir teils auf Informationsschildern vor, teils durch Schauen oder auch durch Nachfragen auf Französisch. Die jeweiligen Stationen fanden wir mit Hilfe des Stadtplans. Während der Rallye durften wir in der Bäckerei oder auf dem Weihnachtsmarkt eine Pause einlegen, um etwas zu essen oder etwas zu kaufen und lernten so viele typisch französische Sachen kennen. Außerdem mussten wir Einkaufsaufträge von unseren Eltern auf dem Markt oder in der Bäckerei erledigen. Alles, was wir kauften, mussten wir auf Französisch bestellen. Nach der Exkursion wurde die Rallye ausgewertet und die Ergebnisse wurden im Unterricht bekannt gegeben. Eine Gruppe konnte alle Fragen richtig beantworten und jeder Schüler erhielt als Preis ein französisches Buch.

Jean-Luc: Saargemünd ist eine interessante Stadt. Die Leute dort sind einfach anders und Bockwürste sind chilirot. Zuckerwatten dort sind tausendmal größer als hier (siehe Foto). Saargemünd ist kleiner als Saarbrücken, aber dort wird einem in der Vorweihnachtszeit ein attraktiver Weihnachtsmarkt geboten. Man kann dort einfach typisch französisches Leben erleben und typisch französische Dinge einkaufen, da es auch viele Bäckereien gibt.

Text: Verena Scholtes

von Administrator, 30. Dezember 2016