Vorweihnachtliche Festtagsstimmung

Nachlese zum Weihnachtskonzert der Chöre und Orchester unserer Schule

Wie jedes Jahr so auch in diesem luden die Chöre und Orchester unserer Schule zum Adventskonzert am Samstag vor dem 2. Advent in die Kirche Thomas Morus ein. Ein abwechslungsreiches – mit Sorgfalt von den musikalischen Leiterinnen zusammengestelltes – Programm bot sich den erwartungsvollen Ohren der Zuhörer, die mitnichten enttäuscht werden sollten.

Den Auftakt gab das Orchester „Schloss Musik Sinfonie“ unter der Leitung von Julia Stodtmeister mit Jeremiah Clarkes Trumpet Voluntary. Leonard Bachmann (Klasse 6a) als Solist an der Trompete überzeugte mit klarem Ton und stimmte uns – gemeinsam mit dem Orchester – festlich auf diesen Abend ein.
Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 war es besonders aufregend, da sie zum ersten Mal gemeinsam als Klassenchor auf der Bühne standen und vom Orchester begleitet zwei „Klassiker“ der Weihnachtsmusik sangen: den Abendsegen aus Humperdincks Hänsel und Gretel und Santa Claus is coming to town.

Der Heartchor unter der Leitung von Manuela Simmler nahm den Faden des moderneren Weihnachtsrepertoires auf und eröffnete seinen Block mit Last Christmas. Bei den darauffolgenden eher unbekannten aber ebenso schönen Weihnachtsliedern La vierge à la crèche von César Franck und Unto us, zeigte sich der Chor mit einem sehr zarten, weichen und bei den einstimmigen Stellen überaus homogenen Chorklang. Mit dem traditionellen, allen bekannten In dulci jubilo, allerdings in einem Arrangement für Percussion, Klavier und dreistimmigen Chor von Karl Jenkins beschloss der Unter- und Mittelstufenchor wirkungsvoll seinen Part. Danke an Frau Behr, die uns am Klavier begleitete und Herrn Podranski, der den Percussionspart übernahm.

Mit einem kraftvollen Machet die Tor weit und die Türen in der Welt hoch, einer 6stimmigen Motette von Andreas Hammerschmid stimmte, im Anschluss an den Heartchor, der Eltern-Lehrer-SchülerChor seinerseits würdig auf die Adventszeit ein. Obligat spielten Instrumentalisten der Klasse 7a bei der Motette Also hat Gott die Welt geliebt von Heinrich Schütz und ermöglichten somit ein farbenreicheres musikalisches Hörerlebnis. Außerdem sang der Klassenchor der 7 gemeinsam mit dem großen Chor, das bekannte Weihnachtslied Drei Könige wandern von Peter Cornelius in einem sehr besonderen und berührenden A Cappella Arrangement für Solo und vierstimmigen Chor von Hans Georg Pflüger. Mit einer anspruchsvollen und souverän vorgetragenen Motette von Mendelssohn Bartholdy endete der Part des Eltern-Lehrer-SchülerChores unter Mitwirkung der Klasse 7a unter der Leitung von Manuela Simmler.

Das große Orchester unter Leitung von Julia Stodtmeister sollte der Höhepunkt des Abends sein. Auf dem Programm standen Werke von Barock bis Romantik. Mozarts Schlittenfahrt und Tchaikovskys Marsch aus der Nussknacker Suite wurde in sinfonischer und Vivaldis Allegro aus dem Konzert für Flöte und die Thaïs Meditation von Massenet in kammermusikalischer Besetzung musiziert. Tosenden Applaus gab es für die wirklich herausragenden Solisten Magdalena Anstett (Sopranino-Blockflöte) und Alicia Kayser (Violoncello).
Und weil es noch nie ein Weihnachtskonzert ohne das von allen zusammen gesungene Lied Macht hoch die Tür gab, brachten wir auch in diesem Jahr am Ende des Konzert den Kirchenraum gemeinsam zum klingen. Danke an Matthias Ernst, der die Orgel spielte.

Wir danken allen Beteiligten, die zu einem sehr gelungen vorweihnachtlich musikalischen Konzertabend auf hohem Niveau beigetragen haben.
Wir danken allen Helfern vor und hinter der Bühne.
UND wir danken für die großzügigen Spenden am Ausgang. Wie angekündigt, wird die Hälfte der Flüchtlingshilfe weitergegeben. Wir werden Sie entsprechend – über die Homepage – informieren.

Text: Manuela Simmler
Fotos: Nadine El-Bader