Schüleraustausch mit Thionville – ab nach Frankreich…

Vom 26. bis 30. September 2016 fuhren wir, 19 Schüler der Klassenstufe 10 des Gymnasiums am Schloss in Begleitung der Lehrerinnen Corinna Wendt und Sonja Scheibe, nach Thionville, um unsere 18 Austauschschüler erneut zu treffen. Vor etwa vier Monaten waren die Gastschüler aus Frankreich schon das erste Mal bei uns hier in Saarbrücken zu Besuch.

Vor der Ankunft hielten wir im Canner-Tal an, um das Ouvrage Hackenberg in Vreckling (kurz hinter der französischen Grenze) zu besichtigten. Diese Anlage ist eine der größten Bunkeranlagen der Maginot-Linie, einem Verteidigungssystem, das Frankreich in der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg zur Abwehr von Angriffen entlang der Grenze erbauen ließ. Das System ist nach dem französischen Verteidigungsminister André Maginot benannt.
Nach zwei Stunden eisiger Kälte, die in den beeindruckenden Bunkergängen herrschte, wärmten wir uns den Rest der Fahrt mit Musik und der Vorfreude auf das Wiedersehen mit den Franzosen auf. Nach dem Mittagessen in der Kantine des Lycée Hélène Boucher begrüßten wir unsere Austauschschüler mit einem Gemeinschaftsspiel und bekamen anhand des Popsongs „Hello, Goodbye“ von den Beatles sogar einen kurzen Crashkurs in Gebärdensprache.

Am nächsten Tag fuhren wir nach Metz, um das DFHI (Deutsch-Französisches Hochschulinstitut, frz. ISFATES), ein Institut für Technik und Wirtschaft, näher kennenzulernen. Dies war für uns interessant, da das DFHI eine Hochschulkooperation zwischen der HTW in Saarbrücken, der Université de Lorraine und der Universität in Luxemburg ist und man Fächer wie BWL, Baumanagement, Elektrotechnik, Maschinenbau, Tourismus und Logistik studieren kann. Dabei wechselt man pro Jahr zwischen den Studienorten und lernt so Sprache, Studenten aus anderen Ländern und interkulturelle Besonderheiten kennen. Die Studenten stellten uns ihren Studienplatz vor und waren für alle Fragen offen. Wir Schüler konnten uns für zwei Ateliers entscheiden, wo wir an einer Vorlesung, die auf Deutsch und Französisch gehalten wurde, teilnahmen.

Am Mittwoch gingen wir mit unseren Austauschschülern in den Unterricht. Zu unserem Entsetzen dauerte eine Schulstunde 55 Minuten und es gab erst nach der vierten Stunde eine erste große Pause! Nachmittags hatten wir dann aber Freizeit. Einige fuhren zu ihren Gastfamilien nach Hause, andere verbrachten den Tag im Mädcheninternat der Schule.

Den Tag darauf machten wir einen Tagesausflug nach Nancy und bekamen eine kurze Führung durch die alte Innenstadt, um über sie und ihre Geschichte viel Interessantes zu lernen. Anschließen gab es noch eine Vorführung in der Chocolaterie Alain Batt und wir konnten zuschauen, wie Schokolade und sogar die berühmten Macarons de Nancy zubereitet werden. Nach den ganzen Leckereien, welche wir natürlich gründlich probiert haben, liefen wir nachmittags in kleinen Gruppen durch die Stadt.

Am letzten Tag bekamen wir die Möglichkeit, noch ein letztes Mal die Stadt Thionville zu erkunden, um vor einigen Sehenswürdigkeiten Erinnerungsbilder mit unseren Austauschpartnern – teils in der seit der EM 2016 beliebten „Dabbing-Position“ – zu schießen. Aus den kreativsten Fotos wird nun ein individualisierter Stadtplan erstellt. Anschließend fuhren wir in einen Kletterpark, um den letzten gemeinsamen Tag mit ein wenig Action genießen zu können. Die letzten zwei Stunden verbrachten wir in der Kantine und einem Klassenraum, wo wir ein Abschlussspiel machten. Hierbei ließen wir die gemeinsame Zeit Revue passieren und notierten individuelle und sehr unterhaltsame Grüße auf Pappteller, die auf dem Rücken der einzelnen Teilnehmer klebten. Somit erhielt jeder eine schöne persönliche Erinnerung.

Insgesamt wurde es ein toller Austausch, bei dem wir neue Freunde gefunden haben und mit der Sprache Französisch noch vertrauter wurden. Gerne würden wir alle nochmal treffen!

Merle Aulbach, Klasse 10a1

von Administrator, 6. Oktober 2016