Rückblick auf ein abwechslungreiches FGTS-Osterferienprogramm 2016

In der ersten Woche der Osterferien (29.03.2016 bis 01.04.2016) drehten wir unter professioneller Anleitung einen eigenen Film. Wir verfilmten kleine Schüler-Lehrersketche in denen jeder eine Rolle übernahm. Die Schülerinnen und Schüler haben ihren Lieblingswitz selbst ausgesucht, ein kleines Drehbuch geschrieben, Rollen verteilt und mit Requisiten umgesetzt. Drehort waren die Klassenräume und das Lehrerzimmer der Schule. Wir danken Sarah Vogelgesang, Mediengestalterin für Bild und Ton für das tolle Projekt, in dem sich jeder als kleiner „Star“ fühlen konnte.

In der zweiten Woche (04.04.2016 bis 08.04.2015) führten wir unter professioneller Anleitung einen Capoeira-Workshop durch. Capoeira ist eine afrobrasilianische Kunstform, die Tanz, Musik, Kampf, Akrobatik und Spiel verbindet. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit der Entstehung und Geschichte sowie der Kultur und Philosophie der Capoeira. Sie lernten die Grundbewegungen sowie die dazugehörige Musik kennen. Diese beinhaltet Gesang und die Grundrhythmen der Instrumente. Ein weiterer Baustein des Projektes war Maculelé, ein Stocktanz, der Teil der Capoeirakultur ist. Wir danken Paulo de Jesus Bastos und Sarah Kirch für das abwechslungsreiche, sportliche und musikalische Projekt, das jedes Kind durch seine vielseitigen Elemente begeisterte.

Unterhalb noch ein paar visuelle Eindrücke unserer Arbeit.

Karen Schmidt

von Administrator, 11. April 2016