Comic-AG-Fahrt ins Zeitungsmuseum Wadgassen, Ausstellung „GOING WEST“

Am 24.05.16 trafen wir uns um 9:45 auf dem Schulhof und nahmen gemeinsam einen Bus zum Hauptbahnhof. Von dort aus sind wir per Zug in Bous und schließlich am Zeitungsmuseum angekommen. In Empfang genommen wurden wir von ein paar Damen, die uns auch eingewiesen und unser Gepäck verstaut haben. Dann ging es endlich los mit der Führung, die Frau Raber geleitet hat. Sie handelte hauptsächlich von der Entstehung des Comics in Amerika und später auch in Belgien. Besonders interessant waren die Originaldruckvorlagen und Erstentwürfe, da man viele verschiedene Sorten von Comics und Gestaltungsmöglichkeiten sowie nützliche Tricks, um eine Story lebhafter darzustellen, sehen konnte.

Der Wilde Westen stand damals und auch noch heute im Mittelpunkt solcher Comics, immer noch populär sind welche wie z.B. Lucky Luke usw. Die Führung war so gestaltet, dass auch wir als Schüler selbst viele Informationen unsererseits mit einbringen konnten. Dennoch waren manche von uns ab und zu sehr müde und haben Pausen gebraucht. Eine davon haben wir dann sinnvoll genutzt und haben Mappen über sowohl Hintergrundwissen mit passenden Fragen als auch kreativen Aufgaben für uns bearbeitet.

Anschließend gab es in einem hübschen kleinen Seminarraum einen Workshop. Dabei sollte man eine ausgedachte oder eine vorgegebene Comicfigur zeichnen, und zwar auf ein großes, festes Papier, damit sie uns als Grundlage für unsere späteren Comics dienen kann. Zum Schluss wurden noch Fotos mit allen Schülern und ihren Kunstwerken gemacht und es wurde sich verabschiedet. Auf der anschließenden Heimreise konnten wir uns über den Tag austauschen. Trotz des Altersunterschiedes (5. -9. Klassenstufe!) hat jeder, wenn auch mehr oder weniger, etwas Neues dazu gelernt. Ein Dankeschön geht an Frau Raber , die uns sehr freundlich viel Wissen übermitteln konnte. Wir alle freuen uns auf noch ein paar schöne Stunden in der Comic-AG, bis dieses Schuljahr zu Ende geht!

Text: Amina Beetari (Kl. 9a1)

von Administrator, 7. Juni 2016