Soziale Aktion der Klasse 7b2

Den sozialen Wandertag am 15.07.2015 hat die Klasse 7b2 dazu genutzt, um in der Saarbrücker Fußgängerzone Spenden für den Kinderhospizdienst zu sammeln. Dieser unterstützt und begleitet schwerstkranke Kinder und Jugendliche sowie deren Angehörige vor allem zuhause und versucht, ihre Lebensqualität auch angesichts schwerer Krankheit zu erhalten.

Im Vorfeld haben die Schüler Plakate mit Informationen zum Kinderhospizdienst erstellt und Gruppen mit drei bis vier Personen gebildet. Diese Gruppen haben sich mit ihren Plakaten in der Saarbrücker Fußgängerzone zwischen St. Johanner Markt und Reichsstraße verteilt. Dort galt es, die Passanten anzusprechen und um Spenden zu bitten.

Die Konkurrenz war groß, da auch andere Organisationen ihre Informationsstände in der Fußgängerzone aufgebaut hatten, zudem war es recht heiß. Doch die Schüler haben sich wacker geschlagen und fleißig Spenden gesammelt. Mancher ist dabei, über seinen eigenen Schatten gesprungen, denn es ist nicht immer leicht, fremde Leute anzusprechen und um etwas zu bitten. Andere waren gar nicht zu stoppen und mussten nach zweieinhalb Stunden eine neue Spendendose besorgen, da die erste schon voll war – und dies sogar mit einem 100 Euro-Schein, was die Freude noch steigerte. Nach vier Stunden waren alle neugierig, wie viel Geld zusammengekommen ist, also ging es vom St. Johanner Markt aus zurück in die Schule, wo die Spendendosen geöffnet und ihr Inhalt mit vereinten Kräften gezählt wurde.

Das Ergebnis hat uns positiv überrascht: 910,00 Euro!

Mit einer so guten Resonanz haben wir nicht gerechnet und möchten uns auf diesem Wege nochmals bei allen Spendern bedanken.

Text: Jessica Schwingel

von Administrator, 23. Juli 2015