Unterstützung für ein tolles Projekt: Kl. 10a1 packt Willkommensboxen für Flüchtlinge

In Zeiten von Krisen und Notlagen in Europa und der ganzen Welt steigen die Zahlen von oft traumatisierten Menschen, die meist aus Krisen- und Kriegsgebieten unter häufig lebensbedrohlichen Bedingungen die Flucht in für sie fremde Länder antreten. Um diesen Flüchtlingen, im konkreten Fall unbegleiteten, männlichen, jugendlichen Flüchtlingen im Alter von 15 – 18 Jahren zu helfen, haben sich Menschen im Saarland zusammengefunden und die Initiative “Refugee Welcome Box” gegründet. Der tolle Gedanke, der hinter dem Projekt steht, ist folgender: Die Bevölkerung wird animiert, Schuhkartons mit kleinen Aufmerksamkeiten zu füllen, die den Flüchtlingen ein herzlicheres Ankommen ermöglichen. Diese wunderschöne Idee wollte die Klasse 10a1 unterstützen und entschied sich im Rahmen der Sozialen Aktion dafür, Willkommensboxen für Flüchtlinge zu packen.

Die Schülerinnen und Schüler informierten Firmen und Geschäfte über die Aktion und erhielten einige Spenden (Schuhkartons von Deichmann, äußerst großzügige Spenden wie v.a. Kleidungsartikel und Hygieneprodukte vom Globus Güdingen, Hygieneartikel und Süßigkeiten von den DM-Filialen im Saarbasar und in der Futterstraße, Schreibwaren von der Buchhandlung Bock&Seip, eine Teespende vom Teegeschäft Tee Stricker, Stadtpläne vom Rathaus, Freikarten vom Theater Überzwerg und dem Kino 8 1/2 sowie Kugelschreiber und Taschenlampen von der Firma Kayser & Schneider Zerspanungstechnik GmbH – ganz herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal!). Diese wurden in die von jeder Schülerin und jedem Schüler liebevoll gestalteten Boxen verpackt und an zwei der Organisatoren der Aktion übergeben: Sarah Bremerstein, die im Clearinghaus in Völklingen mit den minderjährigen Flüchtlingen arbeitet und Manuel Hüther, der mit seinem Fahrradtaxi-Unternehmen “Velotaxi” ein Unterstützer des und Mitwirkender im “Refugee Welcome Box”-Team ist. Die beiden bedankten sich ganz herzlich für die 27 Boxen (eine davon stammt von Theaterpädagogin Elke Kremer vom Theater Überzwerg): “Wir sind noch immer sprachlos und überwältigt davon, dass sich diese Klasse so ins Zeug gelegt hat.”

Einen Tag nach der Spendenübergabe wurden dann die ersten 32 Welcomeboxen an die Flüchtlinge im Clearinghaus Völklingen verteilt. Die Organisatoren dazu: “Wir erzählten ihnen alles über die Boxen und die vielen verschiedenen Spender und die Jungs waren total begeistert und applaudierten! Dass vor allem andere Kinder und ganze Schulklassen so etwas Tolles für sie machen, fanden sie besonders schön.”

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen Spendern für die Willkommensboxen, besonders danken wir aber Frau Enderle (Globus Güdingen) für das Ermöglichen einer hochwertigen Spende, Frau Brocke (DM Saarbasar) und Familie Kayser (Kayser & Schneider Zerspanungstechnik GmbH) sowie natürlich dem “Refugee Welcome Box”-Team für ihr tolles Projekt – vielen Dank und weiter so!

Anbei noch zwei Berichte von der Facebookseite der Initiatioren der Aktion, zum einen über die Spendenübergabe an unserer Schule und zum anderen von der Übergabe der Boxen im Clearinghaus in Völklingen.

Weitere Informationen zum absolut unterstützenswerten Projekt finden Sie auf der Homepage der Organisatoren oder auf deren Facebookseite.

Helfen auch Sie mit, Flüchtlingen eine Willkommensbox und schöne Momente zu schenken! Vielen Dank!

Text und Fotos: Benedikt Hoster

(Anmerkung der Redaktion: Insbesondere die Verlinkungen auf facebook-Inhalte sind mit der Zeit ganz oder teilweise abgelaufen. Eine Weiterleitung ist nicht garantiert. Stand August 2018)

von Administrator, 17. Juli 2015