Das GaS – mit Welt- und Weitblick, in ganz besonderem Maße gastfreundlich!

Mädchenchor der Kathedrale von Lyon zu Gast bei Schülern unserer Schule

Die SZ schrieb in ihrem Artikel (vom 10.7.15) über den Aufenthalt des Mädchenchores der Kathedrale von Lyon in Saarbrücken (vom 7. bis 9.Juli) und das Konzert mit den Nauwieser Sängerknaben (am 7.Juli), dass die Mädchen bei Schülern von drei Gymnasien untergekommen seien. Was für eine Berichterstattung! Ganz ehrlich und hier können wir uns als Gymnasium am Schloss sehr wohl auf die Schulter klopfen: Wir haben ungelogen 26 (!) von 28 Mädchen – d.h. 93% – unterbringen können! Einen ganzen Tag sind die Französinnen auch mit ihren “Gastgeschwistern“ im Unterricht mitgegangen. Kein leichtes Unterfangen, wenn man bedenkt, dass keine der Damen der deutschen Sprache mächtig war – sie sprachen nur Französisch, in einigen Fällen Englisch oder auch Spanisch – und die Zeugniskonferenzen soeben beendet waren und somit auch im Unterricht ein anderer Wind weht, weil alle am liebsten schon Ferien hätten :).

In jedem Falle, war es eine wunderbare Herausforderung und Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule (und deren Familien), die sich bereit erklärt hatten, die Sängerinnen für zwei Nächte zu beherbergen und zu verköstigen. Die Erfahrung, sich auch mit Händen und Füßen verständigen zu können und mit dem in der Schule erworbenen Sprachkenntnissen zu verstehen, was der andere sagt bzw. sich verständlich zu machen, kann man im Unterricht – leider – nicht ermöglichen.

VIELEN DANK an dieser Stelle den Familien, die es möglich gemacht haben, dass die Mädchen gut untergekommen sind und sich sicherlich immer sehr gerne an ihren (zum großen Teil ersten) Aufenthalt in Saarbrücken also Deutschland erinnern werden.

Danke auch an das Kollegium und die Schulleitung, die ihren / unseren Schülern, diese Erfahrung ermöglichen und alles dafür tun, dass sich die Gäste bei uns wohlfühlen.

Text und Bild: Manuela Simmler

von Administrator, 12. Juli 2015